Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. Juni 2019

#Österreich und seine Maut (Der Alte am Fenster)


Mein alter Sessel.
Mein alter Blick nach draussen.
Nichts hat sich geändert.
Als gäbe es die letzte Woche nicht.
Auch nicht meine Gedanken mit denen ich mich beschäftige sind die gleichen.
Mit wem oder was sonst?

Ach ja, da ist die Zeitung ja noch.
Jeden Tag der Blick, nicht aus dem Fenster, sondern in die weite Welt. 

Der IGH ( Internationaler Gerichtshof) hat der Klage Österreichs stattgegeben und die vorgesehene Maut auf Deutschlands Autobahnen endgültig gekippt.
Viele mögen froh sein, ICH nicht.

Das beginnt schon erst einmal für mich, 
WER hat geklagt.
Wer hat entschieden?
Geklagt hat nun ein  Land, in dem ich seit zig Jahren bei der Benutzung der Autobahn oder ähnlichen Strassen in diesem Land eine Maut bezahlen muss.
Österreich.
Und nicht nur auf der Autobahn, sondern auf jeder nur halbwegs befahrbaren oder für mich interessanten Bergstrecke, werde ich abgezockt.
Die Zufahrt zu einem Berggasthof ist meist mit einer Gebühr belegt.
Die Strecke, Deutsche Grenze bis Kufstein Süd (Abfahrt) Länge etwa 4-5 Kilometer, kostet mir 9,20€.
Ich betrachte das, seit unzähligen Jahren, als Abzocke.

Und genau diese Abzocker haben gegen die Deutsche Maut geklagt.
Fährt man auf Deutschen Autobahnen sind ca. 60 % aller LKW Ausländer.
Bei den PKW denke ich an die 20% 
Alle benutzen Deutschland nur als Durchreise.
Es wird noch nicht einmal hier getankt oder was gegessen.
Dabei wird die Sicherheit mit den Uralt LKWs, die meist nur noch Schrottwert haben,  massiv untergraben.

Man hat nun entschieden.
Wer hat entschieden? 
Von den 17 Richtern  beim IGH, stammen interessanter Weise nur 3 aus Europa.
Slowakei, Frankreich und Italien.
Alle anderen aus Übersee.
Der Vorsitzende Richter stammt aus Somalia. 
DER weiss ja nun am besten Bescheid wie man mit Autobahnen umgeht.
Und diese drei aus Europa stammenden Richter auch genau aus diesen Ländern deren Fahrer und Autos  von einer Maut betroffen worden wären.
Wer denkt da so wie ich?
Betroffene sollen über ihr eigenes Geld entscheiden?

Ja, ja, es ist schon komisch mit der Rechtsprechung. 

Ergebnis also nun.
Rd. 2.000.000.000,00€ (Milliarden) an Kosten nur für die zwei Firmen die das alles mal  managen sollten und dafür Vorleistungen erbracht haben, müssen  nun erst einmal gezahlt werden. 
(Welche eigentlich? Entgangener Gewinn?)
Pikanterweise auch wieder eine Firma davon aus Österreich.

Fremde Autos werden weiterhin  unsere Strassen verstopfen und zerstören.
Wir werden weiter dafür allein alles bezahlen.
Das notwendige Geld für unsere maroden Brücken wird irgendwo dem Deutschen Steuerzahler aus der Tasche gezogen werden.
Also, man wird einen Weg finden müssen um das alles zu finanzieren, damit Ausländer weiterhin freie Fahrt auf Deutschen Autobahnen haben.
Wir aber werden weiterhin, überall in Europa,  für jeden Kilometer den wir in allen anderen Ländern fahren, bezahlen müssen.
Und das nicht wenig.

Das ist genau das Europa das ich mir immer vorstelle.
Was der eine macht, darf der andere noch lange nicht.
Aber alles immer unter der Prämisse:

Wo und wie kann ich noch mehr Geld machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen