Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 3. Juni 2019

#Viel Geld, vlel Mist. (Der Alte am Fenster)


In meiner Hand halte ich meinen Kontoauszug. 
Die neue Rente ist da.

Der Blick nach draussen führt mich in die Vergangenheit.
Über 40 Jahre im Steinkohlenbergbau.
Davon 15 Jahre untertage als Gesteinshauer. 
Schichten über Schichten.
Jeder Sonntag war meiner.
Da gab es nämlich 50% Zuschlag.
Meine Tochter war  mit einemmal in der Schule.
Hatte ich garnicht bemerkt.

Bin ich zufrieden???????
Ach ja, doch, hätte schlimmer sein können.
Vor allem weil ich ja keine Wünsche mehr habe.
Was mich mehr ärgert, ist erstens, dass ich noch einmal Steuern von dem schon versteuertem Geld bezahlen muss.
Und zweitens die Frechheit mir anhören muss, dass die heutigen Beschäftigten für meine Rente arbeiten müssten.
Hätte man meine eingezahlten Beiträge nicht für andere Dinge verschludert, brauchte man das nicht.

Ich habe nie einen Spitzenlohn gehabt.
Spitzenlohn?
Was ist das überhaupt?
Na, ich denke, derjenige der viel kann und viel arbeitet bekommt auch viel.
Sollte, könnte so sein, ......ist es aber nicht.

Was verdienen  denn eigentlich die, die mich rum kommandieren, so z.B. die Staatsoberhäupter?
Von den Geldern die die Wirtschaft an ihre Bosse verteilt, möchte ich garnicht sprechen.
Noch nicht einmal daran denken.
Google gibt Auskunft.

Da ist z.B. unsere "Angelina Merkolowa."
Jahresgehalt: 342.000,00€
Je Tag: 1.315,00€
Also pro Tag etwas weniger als meine Monatsrente.
Gerecht?
Gute Frage.
Sollte mir eigentlich auch egal sein.
Ihrer Leistung nach, jedenfalls nach meiner Ansicht, nicht.
Im übrigen, das doppelte Einkommen wie die Englische "May."  

Und die Nachbarn?
"Macron?"
Oh, die Hälfte nur: 181.680,00€ im Jahr.
Pro Tag also : 690,00€
Ob der soo viel schlechter oder die Angelina soooo viel besser ist?

Dann ist da noch unser grosser Nachbar.
Russland mit seinem "Putin."
Jahresgehalt: 126.000,00€
Am Tag also: 345,00€
Na, dafür ist sein Land ja auch zig mal grösser.
Bekommt man dann weniger?
Immerhin sind das 38.000,00€ im Jahr weniger als der kleinste Bundestagsabgeordneter bei uns bekommt.
Ist der also mehr wert als Putin? 

Dann China, noch grösser, da bekommt der Xi Jinping 
Im Jahr nur: 17.500,00€
Das heisst pro Tag: 67,00€ 
Ist schon klar.
In China ist ja alles auch viel billiger.
Darum kaufen wir ja auch allen Scheiss bei denen.

Ich sehe daraus, dass das Gehalt nicht unbedingt der Leistung und der Aufgaben entsprechen muss.

Scheinbar spielt in Deutschland für diese Menschen in der Politik, Geld keine Rolle.
Die EU habe ich wohlweisslich aus gelassen, weil mir sonst die Tastatur in Brand geraten würde.

Man  sieht aber  auch an der Anzahl der Bundestagsabgeordneten wie wichtig wir sind. 
(oder uns fühlen)
709 Figuren an der Zahl.
Damit haben wir, nach China, das grösste  Parlament der Welt.
Nun ist mir auch vieles klar.
Wo viele Arschlöcher sind, wird auch der grösste Mist produziert.

Bei dieser Gigantomanie, sollten wir unseren Bundeshäuptling nicht vergessen.
Er reiht sich würdig dort ein.
236.000,00€ im Jahr plus einer Aufwandsentschädigung von 78.000,00€ 
Zusätzlich jeden Monat noch 6,500,00€ für „Diverses“
Bis zum Lebensende!!!!!!!

Das ist doch was.
Leute, wir haben den falschen Beruf gewählt.
Oder doch nicht?
Vielleicht bin ich glücklicher als die, denn ich bin ehrlicher.

Lasst mich lieber wieder aus dem Fenster kucken.
Die Landschaft ist schöner als das Geld auf dem Konto.
Denn man kann Leben und Glück nicht kaufen.

(alle Zahlen grob gerundet) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen