Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. November 2019

Wat haste Dir verändert (Der Alte am Fenster)


Sonntag ist es.
Kein schöner Tag, wettermässig gesehen.
Ansonsten schon.
Vor allem für all die Menschen die heute nicht arbeiten brauchen.
Lange im Bett liegen
In aller Ruhe frühstücken.
Die Familie geniessen oder, wenn keine da ist, den Duft eines guten Kaffees einatmen.
(Wobei das letztere genau so gut sein kann wie Familie) 

Nach dem Kaffee kommt meist Fratzelsbuch zu Wort.
Komisch, früher gab es Tausende Themen über die man trefflich streiten oder auch diskutieren konnte.
Und alles auf einer menschlich, den anderen respektierenden Ebene. 
Heute aber ist alles politisch gefärbt.
Ob DDR, Nazi, Migranten, Staat oder welcher Käse noch, alles ist nur Verbot, Empörung, beleidigend, anklagend  und klagend. 
Gibt es denn eigentlich nichts anderes?
Das uns diese Regierung verblödet hat, ist doch nun allgemein bekannt.
Das diese Regierung uns laufend verarscht und uns mit ihrer Propaganda voll dudelt auch.
Das man nur versucht, mit den fadenscheinigsten Argumenten uns das Geld aus der Tasche zu ziehen  merkt nun auch der kleinste Hein Blöd.

Also was soll das?
Oder glaubt wirklich irgendeiner, das wir, das Volk, irgend etwas friedlich bewegen bzw. abändern können?
Wir vergiften uns selber und auch das Miteinander leidet.
Wer kann heute noch frei aus dem Herzen heraus lachen?
Ich meine lachen ohne das  einem das im Halse stecken bleibt?
Wo ist die Unbeschwertheit der jungen Leute?
Merken die denn nicht, das sie instrumentalisiert werden?
Ob mit Mode, mit Figur oder mit Lifestyle, alles wird vorgegeben. 
Alles rennt hinterher.
Als Beispiel nur.
Gute Kleidung war und ist immer ein persönliches Aushängeschild.
Heute?
Heute sind zerrissene Jeans das nonplusultra.
Gutes Benehmen war immer ein Zeichen guter Erziehung. (Ich achte heute noch drauf)
Heute?
Heute kann kaum noch ein junger Mensch vernünftig an einem Tisch sitzen und essen.
Vor allem nicht ohne das Handy während der Nahrungsaufnahme zu benutzen.
Mir sollte niemand sagen: DAS ist modern.
Nein, das ist verkommen und ein Rückschritt.
Vielleicht will man sich vorsorglich den aus dem Urwald importierten Gestalten anpassen?
Das wird nicht klappen.
Denn dazu muss man noch etwas primitiver in seinem Denkapparat werden.
( wobei ich auch in dieser Hinsicht keine Bedenken habe. Das kommt noch)

Wo ist die unbeschwerte, fröhliche, junge Generation hin?
Wo sind die Menschen die das Leben wunderschön und spannend finden? 
Wo sind die Menschen die gerne arbeiten und Freude am  schaffen haben?  
Wenn ich das mir alles so betrachte, waren die Menschen während des Krieges besser drauf, als die heute.
So hat jede Epoche andere Menschen und andere Vorstellungen.
Ich gehöre hier nicht mehr hin.
Ich bin ein Relikt aus der Vergangenheit.
Und wisst Ihr was?
Ich möchte mit keinem von Euch jüngeren tauschen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen