Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. April 2019

Notre Dame (Der Alte am Fenster)


Wenn ich so etwas nach rechts schaue, sehe ich den Kirchturm meiner Gemeinde.
Inmitten des kleinen Ortsteils reckt er sich, alles überragend, gen Himmel.
Kein Rauch, oder sogar offenes Feuer, steigt empor.
Sollte ich sagen, NOCH nicht?

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber das im Moment so viele christliche Kirchen brennen, in vielen Ländern, man kaum davon etwas in der Presse liest und das, nachdem die alle hunderte von Jahren ohne Schaden so gestanden haben, gibt mir doch zu denken.

Da habe ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen.
Da ist ein Unternehmer.
Er hat in seinem Lagerbestand alte Balken aus dem
17. Jahrhundert.
Er behauptet nun, dass dieses alte Holz so ausgetrocknet ist, dass man es kaum zum brennen bringen könnte.
Zum Beweis dafür macht er folgende Experimente:
Er versucht es:
1.) mit Grillanzünder.
2.) mit aufgeschichtetem Kleinholz.
3.) loses Holz mit Benzin übergossen.
4.) mit einem Schweissbrenner.
5.) mit einer offen Flamme (Lötlampe) 
ich weiss nicht womit noch.
Das alles immer ca. 10 Minuten auf eine Stelle haltend.
Das einzige was war, eine schwarze verkohlte Stelle.
Auch draussen mit Wind war es nicht anders.
Zum Schluss fordert er alle Zuschauer auf, ihm etwas zu zeigen, was einen alten Balken in Brand setzen könnte.

Auf Notre Dame bezogen.
Wie sollte dieses Höllenfeuer eigentlich entstanden sein?
Wodurch?
Da liegen keine alten Kabel aus dem 12. Jahrhundert.
Es genügt auch kein Funkenflug.
Der ganze Dachstuhl ist elektronisch abgesichert.

Nehmen wir mal an, an einer Stelle hätte es vielleicht doch geklappt.
Wie lange braucht es, um dann einen GANZEN Dachstuhl in Brand zu setzen?
Bei mir gehen die Rauchmelder schon an, wenn ich Bratkartoffeln mache und nicht aufpasse.

Die 12 Heiligen waren entfernt. (und somit gesichert)
Warum alle 12 auf einmal?
Warum nicht erst einer, denn das dauert Monate lang, den restaurieren, dann den nächsten?

Dann lese ich, (Chefarchitekt von der Kirche) dass die Renovierungsarbeiten noch gar nicht begonnen hätten und auch ganz woanders beginnen sollten.

Ich kann mir nicht helfen.
Nach einem Brand stinkt es.
Dieser Brand stinkt schon VOR dem Ausbruch.

Irgendwie stinkt mir das auch alles auf eine ganz andere Art.
Mein innerer Frieden ist (wieder einmal) gestört.
Man kann doch, verflucht noch mal, nicht hinter jedem ungewöhnlichen Ereignis gleich ein Attentat oder eine Verschwörung sehen.
Man kann, darf und sollte es nicht.
Allein wegen der inneren Ruhe und des sich gut fühlenden nicht.
Aber warum kann ICH es nicht?
Warum geht mir, wie damals in den USA, immer so vieles, merkwürdiges durch den Kopf das auch nie eine vernünftige Erklärung findet?
Warum wollen mir die Medien immer etwas erzählen was nicht stimmt?
Spinne ich oder wird ein Spiel getrieben was wir alle nicht merken?

Ich fühle mich total verunsichert.
Das ist ganz schlecht!!!!!!!!!

1 Kommentar:

  1. Wie peinlich ist denn das, habe ich in der Online Ausgabe
    vom Münchner Merkur entdeckt, aber sonst nirgendwo:

    Notre-Dame, Polizei nennt Details
    Am Dienstag kam raus:
    Bei einem ersten *Alarm um 18.20 Uhr*
    wurde der Brand im Dachstuhl nicht entdeckt
    - erst bei einem *zweiten Alarm um 18.43 Uhr*!

    AntwortenLöschen