Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. April 2019

#Regional einkaufen (Der Alte am Fenster)


Heute ist nun Sonntag.
Draussen, vor meinem Fenster,...... na ja. 
April eben.
Fenster habe ich gestern putzen lassen.
Habe den Apparat  auch anschliessend gestreichelt.
Auch Roboter haben schliesslich  eine Seele.

Gestern, am Samstag, war mein Einkaufstag.
Den verbinde ich immer mit der Erfüllung meiner Aufgaben zum Umweltschutz.
Ich nenne diesen Tag immer, der „ Bayrische Wahnsinn“
Denn dann fahren alle Einwohner, bis zu 10 km mit ihren Autos zum neuen Werkstoffhof, um ihre leeren Flaschen weg zu bringen.
Glascontainer gibt es nicht. 
Sind bestimmt Teufelswerk.
Gleichzeitig sind dann die Autos voll gepackt mit Karton, Papier (säuberlich je nach Ausführung getrennt) und den ausgespülten Yoghurtbechern.
Zwei Zerberusse überwachen alles was dann in den Container geworfen wird.
Man ist hier halt vorbildlich.
Ob im Schutz oder der Verschmutzung lassen wir einfach mal so stehen.

Nicht weit weg davon ist einer von unseren  zwei Supermärkten.
Rewe und Edeka.
Beide nehmen sich nichts weg, ergänzen sich aber auch nicht.
Was du bei einem nicht bekommst, hat der andere auch nicht.
Es gibt auch nicht mal etwas, was ausserhalb der Norm liegt.
Man hält auch hier, bei altbewährtem fest.
Aus diesem Grunde ist der Einkauf dort für mich  immer schnell erledigt.

Da ich sowieso das meiste per Internet kaufe, reicht mir das Angebot also.

Man legt hier  im Bayrischen Wald sehr viel Wert auf Bodenständigkeit und Tradition.
Allemal wird es erwähnt und man darauf hingewiesen.
"Hoamat" ist das Schlagwort.
Finde ich, im Prinzip, auch löblich.

Nur, leider bezieht sich dieses nach aussen getragene Statement nur auf kirchliche  und örtliche  Probleme.
Denn z.B. einen Hofladen, oder einen Glas- bzw. Papiercontainer, findest du nirgends.
Willst du z.B. ein frisches Huhn oder Kartoffeln kaufen, musst du schon zum wöchentlichen Markt gehen.
Prima.
Oder?
Der Markt ist ca 12 Kilometer weit weg, in der Stadt.
Du hast keinen Parkplatz dort und musst 1 Kilometer zu Fuss gehen und alles tragen.
Oder du verzichtest eben darauf.
Wie ich.
Und???????
Rewe und Edeka sind ja immer noch da.
Die zeigen dir schon was du essen sollst.
Gerhard, sei nicht immer so anspruchsvoll.

Gestern nun war ich doch bei Rewe etwas überrascht.
Sollte man doch sich geändert haben? 

„AUS DER REGION“

prangte da ein Schild.


Im stillen konnte ich mich vor lachen nicht halten,
Denn die regionalen Produkte kamen aus Brasilien, Mexiko, Thailand usw. und war Kaffee.
Das die Wildpreisselbeeren aus Franken kamen, lassen wir mal so stehen. 
Denn Oberpfälzer sehen Franken wahrscheinlich als Rückzugsgebiet an.
Da sollte man  nicht so kleinlich sein.

Nun, ich brauchte diesen „heimischen“ Kaffee auch nicht.
Der kommt bei mir auch per Internet.

Ich habe das, was ich brauchte, gekauft.

Denke so bei mir.
Ja, so sinds halt die Bayern.
Ewig für die Preussen unerforscht und immer für eine Überraschung gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen