Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. April 2019

Was ist denn nun gut und richtig? (Der Alte am Fenster)


Ach Gott mein Fenster.
Ob es magisch ist?
Ob es mir dumme Gedanken aufzwingt? 
Ob mir das Fenster die reale Welt verschliesst oder erst öffnet?
Ich weiss es wirklich nicht.

Da lese ich nun täglich:
„Es lebe die Demokratie“
„Kampf der Diktatur“
Leider hat man vergessen mir diese beiden Begriffe einmal richtig zu erklären.
Nicht das geschwollene und theoretische. 
Ich bin nun mal ein ungebildeter, dummer, alter Bürger.
Darum auch immer wieder bei mir diese völlig falschen (?) Vorstellungen und Gedanken.
Diktatur und Demokratie sind also zwei konträre Herrschaftsformen. 
Ok.
Das erstere: Da sagt einer was und alle gehorchen.
Das zweitere: Da sagt keiner was, und alle machen was sie wollen.
Kann ja wohl nicht sein, scheinbar sehe ich hier wieder einmal alles falsch.

Wer klärt mich denn nun auf?
Ich denke da einmal.
Da ist eine Firma. Ein Chef und 100 Mann.
ER sagt was die 100 Mann machen sollen.
Also eine reine Diktatur.
Unmöglich also. 

Oder.
Da ist eine Regierung.
Alle sagen was zu machen ist, und keiner führt es aus.
(jeder ist ja frei in seinen Entscheidungen.) 
Das wäre Demokratie. 
Auch unmöglich.

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter.
Es muss irgendwo/wann eine dringende Entscheidung getroffen werden.
Also so! 
Einer sagt: SO wird es gemacht. Also Diktatur.
In der Demokratie ? Alle müssen gehört werden und jeder hat seine eigene Meinung. Das nennt man dann Freiheit. 
Bestes Beispiel England und der Brexit. 
Enderfolg, nichts.

Das dolle daran ist, das beide Formen sich bis aufs Messer bekämpfen, beschimpfen und sich gegenseitig vernichten wollen.
Ich nenne das: Idiotie.

Wäre es nicht klug, das man diese beiden polarisierenden Formen der Urteilsfindung einfach über Bord wirft?
Alle Entscheidungen werden mit dem gesunden Menschenverstand und der Realität angepasst entsprechend getroffen und ausgeführt?

Oh Scheisse, da kann man mal sehen was so ein Fenster in meinem Kopf anrichten kann.
Da habe ich doch glatt vergessen, das eine grosse Anzahl von Menschen dann ihre selbst erfundenen Ideale und ihren Broterwerb verlieren.
Ich denke da an Parteien, Lobbyisten, Politiker usw.
Die müssten dann selbst arbeiten für ihren  Lebensunterhalt.  
Sie wären überhaupt nicht mehr wichtig.
Andererseits wäre das Volk von einer, ihnen immer wieder Blödsinn erzählenden Gruppe von Menschen,  befreit.
Das klingt ja schon bald Paradiesisch.

Ich mache das Fenster lieber wieder zu.
Da kommen ja nur dumme Gedanken bei mir auf.
Nun weiss ich eigentlich immer noch  nicht wo genau der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur liegt.

Ach ja,
Ich habe unter beiden Regierungsformen gelebt.
Welche davon besser war?
Ich sehe eigentlich für mich KEINEN  Unterschied.
Beide hatten ihr gutes und ihr schlechtes.
Muss wohl so sein.
Meine  Lebenserfahrung daraus ist: 
Der beschissene und alles bezahlende  ist immer der kleine Mann.
Nämlich ICH . 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen