Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. April 2014

Heute Fernsehen oder??

Es ist Abend.
Einen Tag wieder rum gebracht.
Alles erledigt, im Garten auch den Rasen geschnitten.
Es ist Feierabend.
In den bequemen Sessel gesetzt,der Wein steht schon da, das Glas auch, der obligatorische Griff auf die Fernbedienung des Fernsehers zum einschalten.
Moment mal.
Warum eigentlich der „ obligatorische „ Griff?
Da soll es Leute geben, da dudelt das Ding den ganzen Tag. Schon morgens beim aufstehen wird das Ding angemacht.
Bei mir nur abends. Abends? Ja jeden Abend.

Wenn man verheiratet ist, kann es auch eine Flucht sein, um einem nichtssagendem Gespräch aus dem Wege zu gehen. Wer hat sich heute denn noch was zu sagen. Das übernehmen doch die techn. Geräte.
Wenn man allein ist, ist man froh eine Stimme zu hören.

Gäbe es eigentlich noch mehr Gründe?
Ich denke mal nicht.
Denn das, was mir da vorgesetzt wird, ist totaler Irrsinn und entspricht leider nicht meinen Vorstellungen.
Dabei ist meine Sendervielfalt, an brauchbaren Sendern, so an die 40 Stck.

Vielleicht bin ich aber auch hier wieder ein Aussenseiter.
Ich habe noch nie !! so etwas wie: Verbotene Liebe, DSDS (?), die Geissens, Bauer sucht Frau und wie der Blödsinn heisst , gesehen. Ich kenne diese Titel nur aus den Vorschauen und Zeitschriften.Und das reicht mir.
Und diese Hupfdohlen sind auch nicht meine Zielgruppe.

Gut, es gibt ja auch was anderes.
Na klar. Wiederholungen.
Dokumentarsendungen? Ab und zu mal.

War das früher auch so?
Früher? Gute Frage!
Ja, Fernsehen ist schon eine alte Kiste.
Wer erinnert sich daran, das es Fernsehen schon seit 78 Jahren gibt?
Ich habe 1936 in Berlin, als Kind schon, die Olympischen Spiele im Fernsehen gesehen.
Damals war das ein großer Kasten. ( Schrank) Die Bildröhre lag waagerecht. Dahinter war ein Spiegel im 45 Grad Winkel und in dem war das Bild zu sehen. Geil!!

Nach dem Krieg war ich einer der ersten der einen Fernseher besass, und damit das abendliche Ziel aller Bekannten oder sonstiger, die dann gebannt auf das Bild schauten.

Oder wer denkt daran, das das Farbfernsehen auch schon 47 Jahre alt ist?
Was war das für ein Erlebnis als die ersten Farbfilme kamen?
Es waren zuerst Unterwasserfilme von Hans Hass,.
Nur, das war damals alles neu für uns.
Die Welt eröffnete sich.
Man war gespannt, und Durbridge war ein Thema auf der Arbeit.

Heute?
Ist nun eigentlich alles schlechter geworden oder sind wir ( ich !) satt gesehen?
Man gewöhnt sich schneller an das Gute und hält es für selbstverständlicher, als an was schlechtes.
Darum werde ich in Zukunft gelassener und differenzierter die Programmvielfalt betrachten und das Fernsehen öfter aus lassen.
You Tube hat da mehr das, was mir gefällt.
( Kann ich auch auf dem Fernseher sehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen