Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern ?????

Ich habe da mal, so für mich, ein Problem.

Egal wo ich bin, gehe oder stehe, überall, auch schriftlich tönt mir der Ruf entgegen :
„ FROHE OSTERN „
Jedes Jahr das gleiche.
Ich frage mich auch immer wieder ob die Leute wissen was sie davon sich geben? Nach meiner Erfahrung wird es, wenn man nachfragen sollte, kritisch.

Und jedesmal werde ich ratlos und manchmal auch verlegen.
Zum einen weiß ich nicht was da gemeint ist, zum anderen wie ich mich verhalten soll.
Frohe Ostern an sich ist in meinen Augen, sprachlich,  Blödsinn. ( Das Wort Ostern ist eine Kunstwort. Wie entstand das ? )
Wenn man sagen würde: Ein frohes Osterfest, oder mache dir ein paar schöne Tage zu Ostern, das wäre ein, auch mir,  verständlicher Wunsch.

Da ICH mit diesem Fest nichts anfangen kann, weiß ich also nicht wie ich mich, z.B. beim Brötchen Kauf oder auf der Straße von irgend einem Nachbarn der mich sonst nicht bemerkt,verhalten soll.

Den Gruß ignorieren? Das wäre unhöflich.
Auf diese Worte eingehen und damit vielleicht eine nutzlose Diskussion entfachen? Quatsch. Bringt eh nichts.
Die selben Worte nachplappern? Warum sollte ich das? Interessiert doch sowieso niemandem was man sagt. Man ist heutzutage Meister im überhören und ignorieren.

Was will der/die Gegenüber mir eigentlich damit sagen? Das sie selbst auch dieser Glaubensgemeinschaft angehören? (Test für mich ?)
Ob jeder, und jede Firma die mich gar nicht kennt, das auch ehrlich meint?

Eben, auf der Toilette, hörte ich aus dem Nebenzimmer im Radio: „Frohe Ostern „ ( Mmmmh ??? brachte auch nichts )

Die Titelseite der heutigen „Bild „ heisst :

AUFERSTEHUNG:
Denke mal, eindeutig wieder auf das Fest "Ostern" bezogen. Denn wenn ich das lese, bin ich schon aufgestanden.

SONNE:
Was hat eine Wettervorhersage mit dem feiern einer bestimmten Gruppe an diesem Tag zu tun ?

SEX:
Soll das heißen, das man zu Ostern Sex machen muss?

Von den anderen , mich völlig verwirrenden Dingen, wollen wir erst gar nicht reden.
Wie da sind:
Feldhasen, Eier die man an Bäume hängt, Lämmer die man an diesen Tagen isst.

Ich habe mir , als Nichtchrist, nie die Mühe gemacht da mal nach zu forschen. Warum auch. Interessiert mich auch nicht. Betrifft doch nur die Mitglieder dieser Gemeinschaft.

Es wird eben „ Frohe Ostern „ gewünscht.
Allen und jeden.
Frage mich aber auch, wie kommt es denn bei denjenigen an, die das gar nicht wollen oder anderen Glaubens sind?

Ich persönlich habe für mich den Schluss gezogen:
Die Leute freuen sich und wollen das auch weiter geben.

Warum die sich freuen?
Na, erstmal brauchen sie 4 Tage nicht zu arbeiten.
Und wenn dann noch die Sonne scheint, ist vielleicht auch Sex auf dem Programm.

Womit wir nun wieder bei der „ Bild“ Zeitung sind.
Die hat immer recht.


Oder liege ich da irgendwie/wo auch wieder falsch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen