Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Der Eschweiler Bergwerks Verein und ICH. (13)


Da fällt mir gerade etwas ein.
Ich bin mal gespannt, ob irgendjemand von dem nachfolgenden  noch etwas weiss.
Auch das war nämlich die "Kull"

Zu meiner Zeit, als ich auf Anna 1 (1947) anfing, gab es zwar drei Schichten pro Tag, aber Sonntags wurde nicht gearbeitet.
Da war das Grubengebäude gesperrt.
(Grubengebäude ist alles was untertage ist)
Nur ein einziger Mann fuhr an diesem Tag ein.
Und zwar auf die Nachtschicht.

Das war der Wettermann.
In Persona: Schümmers (?) Jupp.
Ein kleiner, alter, verdienter  Bergmann.
Viele Jahre auf dem Buckel, aber immer guter Laune.
Er wartete auf seine Rente.

Dieser Mann fuhr jeden Sonntagabend  auf Nachtschicht ein.
Als Begleitung hatte er eine Wetterlampe (Benzinlampe) bei sich.
Mit dieser befuhr er (ein Bergmann befährt den Ort, auch wenn er zu Fuss geht) neuralgische, vorher festgelegte Örter, (Betriebspunkte) und prüfte die dortigen Wetter (Luft) auf ihre Reinheit und Ungefährlichkeit.
Denn Gas und Staub sind die Geisseln die jeder Bergmann fürchtet.

Dieser Mann lief nun jede Nacht allein seine 6-10 km (oder auch mehr) untertage, von Sohle zu Sohle und prüfte die Wetter. (Luft)
An jedem besuchten Punkt verewigte er sich mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift mit Kreide auf einer schwarzen Tafel.
Dort bestätigte er, das die Wetter sauber sind.

Am Ende seiner Schicht ging er zum Förderschacht, klopfte Signal, und wurde nach oben befördert.
Dort gab er nun seinen Unbedenklichkeits-Bericht beim Obersteiger ab, woraufhin dieser die  Seilfahrt für alle frei gab.

Ohne Jüppchen lief also nichts.

Wenn er nun, was schon mal vorkam, sich um eine Viertelstunde verspätete weil das buttern etwas länger in seinem Alter dauerte, fing der ganze Betrieb, eben um diese Zeit versetzt, später an zu laufen.
Das war eben so.

Immerhin war er, wenigstens für mich, der wichtigste Mann auf der Grube.
Denn in seinen Händen, seiner Aufmerksamkeit und vor allem  seiner Korrektheit, lag das  Leben hunderter von Bergmännern.

Leider gibt es kein Denkmal für all die "Wetterjüppchen"
Dafür aber genug für andere.
Ich habe ihn nie vergessen!

Es gab da noch mehr, sehr wichtige, Einzelgänger.
Ich denke da eben auch an den "Kübelmajor"
Aber das wäre eine gaaaanz andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen