Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 11. Juni 2014

Auf Wiedersehen !! ????

Nun ist es wieder einmal so weit.

Ich stehe auf der Fähre. Meinen Hund auf dem Arm. Unter uns rauscht das Wasser der Schiffsschraube, der Wind pustet uns in die Haare und Pellworm bleibt stehen, während wir uns immer weiter davon entfernen. Das war schon einige male so.

Diesmal ist es etwas anders.
Bisher sagte ich in Gedanken immer zu mir: " Gerhard, nur eine Pause, dann bist du ja wieder hier"
Heute dachte ich: " Ob wir noch  einmal wieder kommen ?" 
Irgendwie hatte ich Abschiedsschmerz.
Vorahnung?

Ich werde älter. Die Tage an dem mir mal nichts weh tut, werden seltener.
Wie sieht es in einem Jahr mit mir aus? Auch Ricky hat nun seine Wehwehchen.

6 Wochen sind vorbei.
6  Wochen glücklich sein.
6 Wochen Ruhe.
6  Wochen der tägliche Blick in die Ferne. Kein Horizont für mich, sondern nur das Unvermögen von mir weiter zu schauen. Über die Linie hinaus, an der Himmel und Meer zusammenfliessen.

Ich denke aber auch an:
Den von keiner Uhr getriebenen Tagesablauf.
Die täglichen Stunden im Strandkorb.
Das jeden Morgen im Sessel sitzen. Den Blick auf die glücklichen Kühe auf der Wiese vor mir, dann wieder abschweifend in die vorüberziehen Wolken die ohne Ziel die Freiheit geniessen, um dann auf meinem iPad all das zu schreiben was mir so durch den Kopf geht.

An den Laden von Koopmann, wo auf wenigen qm Metern ein Supermarktsortiment angeboten wurde.
An meine reizende Familie Gretchen und Heini bei der ich wohnte ( wo jeden Morgen der Mann einmal an meine Tür kam, um zu sehen ob die Brötchen weg waren, denn dann musste es mir gut gehen)
Auch an meine Nachbarin, Frau Zimmermann ( eine Schwäbin) der es nicht zu nehmen war, das sie laufend an meiner Figur arbeitete. Ob Mittagessen, Eis oder mal ein kleines Buffet. Susi, es hat geklappt. Ich habe nichts abgenommen :-))))) 
Dafür hat sie mir ein herzliches Lachen beschert, als Sie, die alles ! geheim  hält, von mir im Internet präsentiert wurde( mit Bild ) Es war wieder einmal ein Beweis für die Absurdität von " Datenschutz". Ihr Gesicht war einen " Oscar" wert.
Oder das morgendliche Gassi gehen. Keine Umweltgeräusche. Totenstille nur die Vögel im blauen Himmel sangen ihr Lied. Oder ein Hase spitzte die Ohren was da fremdes kommt. Sie liefen nicht weg.
Nicht zu vergessen das aufeinander Rücksicht nehmen auf den wenigen Strassen hier.
An Heinke, in der Hooger Fähre , die nach Ausfall ihrer Tochter, emsig durch das Gasthaus wuselte um es allen Gästen recht zu machen.
Ich freute mich wirklich, als Kirsten ( die Tochter ) top aus der Reha zurückkam.
Ich werde Angela vermissen. Eine hübsche junge Frau dort, die Kirsten vertrat. Es tat gut in ihre fröhlichen Augen zu sehen, ihre Hand auf meiner Schulter zu spüren und ihre Gedanken zu erahnen: Lass es dir gut gehen!
Aber auch die zahlreichen Vögel und Hasen die ohne Hektik beim spazieren gehen uns Platz machten als ob sie ahnten. Wir tun euch nichts.
All das sehe ich in Gedanken nun vor mir. 
Ich geniesse es noch einmal.

Ich weiss. 
Man kann schöne oder glückliche Momente immer nur einmal geniessen.
Es lassen sich diese NIE wiederholen.
Höchstens in Gedanken Revue passieren lassen. 
Vielleicht sieht eines Tages mal ein Gegenüber mich dann verwundert an, weil ich ein Lächeln auf meinen Lippen habe weil ich gerade an diese Zeit zurückdenke. 

Bin ich traurig???????
Nein, wehmütig.
Alles ist wie das Leben und wir selbst. 
Vergänglich.

Aber Menschen wie ich, sagen ganz da drinnen. Warte mal ab wie es nächstes Jahr aussieht. Nie aufgeben. Auch nicht in Gedanken.  Denn ein Leben ohne Hoffnung wäre nun wirklich nicht zu ertragen.
Eines ist nur sicher:

Ich vermisse Euch und alles.

Und im Stillen, ganz leise,  Euch allen:

DANKE !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen