Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. Juni 2014

Nägel unter den Schuhen.

Als ich dieser Tage so meine Schuhe ansah, dachte ich so bei mir, bald neue fällig.

Erinnerte mich an meine Kindheit.
Was hatte ich als Junge einen Verschleiss!
Wenn es wieder so einmal war, gingen wir zu " Leiser" .
Das war ein grosses Geschäft mit Filialen.
Warum dorthin?
Die hatten die neueste Errungenschaft.
Man zog die neuen Schuhe an. Dann stellte man sich vor einen Kasten. Die Füsse drin. Und an einem Bildschirm konnte man sehen ob der Schuh passte. Vor allem, ob er genug Luft an den Zehen hatte, denn man wuchs ja noch und neue Schuhe konnte man sich nicht allenthalben kaufen.
 Das war so um das Jahr 1935 rum.
Toll und sensationell! 

Heute weiss man, das das ein Röntgengerät war, und mit Sicherheit, ohne es bis heute einmal nach zu prüfen, gesundheitliche Schäden verursacht hatte.
Vielleicht nicht unbedingt bei den Käufern, denn die kauften ja nicht so oft Schuhe, aber bei den Verkäuferinnen die täglich damit umgingen.
Eines Tages muss das mal jemandem aufgefallen sein, denn die Kästen verschwanden , nach Jahren !!! spurlos. 
Ich glaube, die sind verboten.

Damit die Schuhe auch lange hielten, wurden als erstes die Sohlen und Absätze mit grossen Nägeln versehen.
Nägel mit Köpfe von ca. 6-8 mm Durchmesser die extra dafür angefertigt wurden.
Waren sie verschlissen oder rausgefallen, wurden sie sofort ersetzt.
Das die Ledersohle, Gummi gab es damals nicht, damit wie ein Käse durchlöchert wurde und damit das Wasser eindringen konnte, wurde nicht bedacht.
Denn die Sohlen der Schuhe hielten damit länger.
Man konnte es sich nicht erlauben jedes halbe Jahr neue zu kaufen.
Für uns Jungen war es toll.
Jeder Schritt auf den Steinen knallte.
Das Geräusch war Musik in den Ohren von uns. 
Wir fühlten uns erwachsen und männlich.
Eigentlich schön das es so harmlose Dinge waren die uns damals erfreuten.

Die nächsten Stiefel die dann Nägel  hatten , waren die vom Kommis.
Das war dann garnicht mehr lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen