Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. Juni 2014

Ich...........

Ich bin ein älterer Herr.
Bin ich auch ein alter Mann/ Mensch ?
Von den Lebensjahren ganz sicher.
Habe ich mich verändert?
Mit Sicherheit. Bin ich weiser oder ruhiger geworden?
Wer kann sich selbst schon so einschätzen?
Andere vielleicht.
Und so sehe ich z.B.  die mir begegneten " älteren Menschen" mit meinen Augen.

Da fiel mir z.B. auf, das ältere Menschen in IHRER Welt leben. 
Nicht  nur das sie immer nur noch von früher reden, nein, sie können auch nicht mehr zuhören.
Weil sie das  nicht können, nehmen sie das auch nicht auf, was ihnen der gegenüber sagt.
Können nicht darauf eingehen oder reagieren.
Es wird leicht ein Monolog statt eines Dialogs daraus.
Sie können nicht mehr Gedanken entwickeln um Folgerungen zu ziehen.

So empfinde ich das bei meinen Altersgenossen.
Ich glaube das empfindet ein jüngerer ebenso, wenn nicht viel schlimmer. 
Denn er ist auch schneller im Kopf.
Das Gespräch bringt ihm nichts. Es langweilt ihn. Er gibt auf.
Die Folge ist dieses nicht miteinander, auch nicht gegeneinander, sondern dieses " jeder für sich" denken. 

Beide Generationen sollten sich Mühe geben.
Die ältere besser hinhören und toleranter die Argumente  der jüngeren sich anhören, nachdenken !!! und bereit sein zu erkennen, das das Alte nicht immer das beste in dieser Zeit wäre.
Die jüngere, vielleicht etwas weniger bestimmend oder herablassend den Älteren es zu erklären und versuchen ihm den Blickwinkel aus der heutigen Zeit zu vermitteln  und ihm Zeit lassen es zu verarbeiten.

Und das Rezept für ein gegenseitiges Miteinander? 
 Respekt , Verständnis und Toleranz auf BEIDEN Seiten füreinander.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen