Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Juni 2014

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Da frage ich mich täglich, können wir Deutsche nicht mehr Deutsch sprechen?

Da wird die  stereotype Kleinschreibung als modern durch das Internet bezeichnet.
Leute das ist schlichtweg falsch.
Wer mich so anschreibt, hat schon in meinem Unterbewusstsein: " doof oder faul " stehen.

Ich spreche hier nicht von Rechtschreib - oder  Tippfehlern.
Die mache ich selbst in jeder Menge.

Nein, von dem bewussten falsch schreiben.

Wer nicht richtig Deutsch kann, benutzt auch gerne Fremdwörter.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, Amtliche oder  Firmenbriefe die solche Fremdworte  beinhalten , nicht zu beantworten. Sie gehen zurück, mit der Anmerkung das ich das nicht lesen kann.

Nun ist die WM im Fussball.
Da gibt es überall: " Publik Viewing"
???????
Das ist übersetzt, die öffentlich Aufbahrung eines Sarges mit einem Toten.

Oder da gibt es bei uns in den Städten ganz offiziell : " Streetworker" 
Im Englischen völlig unbekannt, aber dafür gibt es das Wort: " Streetwalker" 
Das ist der Ausdruck für Prostituierte!

Das es einen " Slip" nur in Deutschland gibt, nur mal so am Rande.

Warum also dieser Blödsinn?

Alles was zu sagen ist, kann man auch  in Deutsch sagen.

Ich denke mal, diejenigen die in Deutscher Sprache unterbemittelt sind, verstecken ihre Dämlichkeit hinter Begriffen die sie zwar nicht kennen , sich aber " cool " anhören.

Nebenbei, wie hört sich  ein kaltes Wort an? Ich dachte immer kalt könnte man nur fühlen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen