Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. Mai 2014

Pellworm für alle ????

Heute ist für mich kein guter Tag.
Warum?
Ich versuche es mal, so kurz wie möglich, zu erklären.

Da gibt es bei Fratzelsbuch  auch eine offene Gruppe mit Namen " Pellworm für alle" 
Der Name ist Programm. Für alle! 
Diese zählt im Moment ca. 230 Mitglieder.
Dort treffen sich täglich Bewohner der Insel, Touristen, Freunde, ich, und wer weiss was, die diese Insel interessiert.
Alle vereint in der Liebe zu dieser Insel und seinen Menschen.
Es geht freundlich, familiär, hilfsbereit, offen und fröhlich dort zu.
Nun kam man auf die Idee, diese Gruppe als " Geschlossene Gruppe" zu firmieren.
Es wurde abgestimmt, und die Mehrzahl der Teilnehmer entschied sich die Gruppe zu " schliessen " . 
Das ist ihr gutes Recht und auch legitim.
Ich sah zwar keinen Grund dazu, aber es war  " Volkes Wille".

Was mich aber erschreckte, waren die angeführten Argumente.
" damit nicht jeder weiss das ich hier bin und zu Hause bei mir eingebrochen wird" 
Allein bei diesem Argument merkte ich wieder wie weit der Schwachsinn des sog. " Datenschutzes" in die Gehirne der  Menschen eingedrungen ist und diese infiziert hat.
Man muss vorausschicken, das der Unterschied von geschlossenen und offenen Gruppen nur darin liegt, das bei einer geschlossenen Gruppe ein Fremder nicht kommentieren darf.  Alles andere steht ihm offen.

Was muss in den Köpfen dieser Menschen vorgehen?
Um zu erfahren ob jemand weg ist, brauche ich nur am Haus vorbeigehen oder beim Nachbarn fragen. 
Es wird hinten eingebrochen während man vorne beim Fernseher sitzt.
Ist den Leuten überhaupt klar, das alle Bewegungen von jedem registriert, aufgezeichnet und gespeichert werden.
Dieses geschieht allein durch jedes eingeschaltete Handy das von Funkzelle zu Funkzelle bei jeder Bewegung diese aufzeichnet? 
Und dann kommt dieser Quatsch hier und bringt nur Unruhe in die Menschen, erzeugt Misstrauen und wiegelt Menschen in eine Schein Sicherheit.

" es muss ja nicht jeder alles von mir wissen" 
Was hat man denn zu verbergen?
Man sollte sich doch endlich einmal klarmachen , das es keinen Datenschutz gibt!!!!! ( noch nicht einmal bei der Bundeskanzlerin)  
Im übrigen, macht sich denn niemand Gedanken darüber, das jeder selbst ALLE Daten täglich selbst frei gibt? ( und wir leben alle noch!) 
Jede tägliche Anfrage bei Tante Google, jeder Kauf im Internet, ( auch Otto und Karstadt)  jede Abbuchung beim Einkauf im Supermarkt, auch das Zeitungsabbonement usw. usw. gibt  Auskunft über unsere persönlichen Daten und erstellt ein Bewegungsprofil. Nebenbei bemerkt, auch das tägliche telefonieren mit dem Handy! 
Alle diese Daten fliessen zusammen, werden ausgewertet und z.T. weitergegeben.
Nicht nur in den USA. Nein, auch hiesige Firmen sind daran beteiligt. Was glauben sie denn wo die tägliche Werbung herkommt.

Es wird zuviel ( ich denke da gerade an die Handvorhaltung  am Terminal. ) 
Was ich  so schlimm finde, ist die Zunahme des Misstrauens untereinander.
Es darf keiner wissen was ich verdiene, was ich mache, was ich esse, wo ich bin, was ich denke usw.
Dieses allgemeine Misstrauen schafft Isolierung.
Isolierung schliesst auch Hilfe an/ für andere aus!
Das schafft Einsamkeit.

Um zu der Gruppe zurückzukehren.
Nun ist man unter sich.
Jeder der will, kann aber rein . ( ist das nicht lachhaft?) 
Was ist denn nun, wenn schon ein potenzieller Dieb in der Gruppe ist oder sich neu anmeldet?
Nein, nein das ist nichts für mich.
Ich bin nicht bereit dieses lancierte Thema auch für mich als ewiges Misstrauensvirus in mich aufzunehmen.
Wie sagte schon Julius Cäsar: " Gebt dem Volke Brot und Spiele damit es ruhig bleibt" 
Genau das ist es.
Da man nicht in der Lage ist auch nur den kleinsten Datenschutz zu gewähren, wird diese Frage eben thematisiert und das Volk kann sich seine imaginäre Sicherheitszone selber ausdenken und aufbauen.
Was auf der Strecke bleibt, auch hier, ist das aufeinander zugehen, das freundliche Miteinander, das natürliche Vertrauensverhältnis unter Menschen,  Miteinander und Untereinander. Schon mal überlegt? Abgrenzung heisst auch Ausgrenzung.

Das Gefühl zu haben, traut der andere mir?
Muss ich aufpassen was ich sage und schreibe?
Das ist nicht meine Welt.
Ich mag Freiheit , Offenheit, Ehrlichkeit, Fairnes, aber auch Mut, Selbstbewusstsein und Vertrauen .
Abschotten in jeder Form, Misstrauen, Angst und " es könnte vielleicht ja" sind Dinge die mir zuwider sind. 

Es tut mir leid.
Ich habe mich dort abgemeldet.
Leider. 
Hoffentlich wird dann auch der Name geändert:
Nicht mehr " Pellworm für alle" sondern 
" Pellworm nur für die, die wir möchten und die allen anderen misstrauen" 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen