Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 14. August 2014

Hobby oder Arbeit ?

Alt wird man nur im Kopf.
Alles andere ist natürlicher Verschleiss. ( bei jedem!)

Um ersterem, im Alter, vor zu beugen, sollte man sich , frühzeitig , ein Hobby anschaffen.
Was, ist völlig wurscht.
Es muss einem nur Spass machen und ausfüllen.

Ich habe vor zig Jahren u.a. mit der Genealogie angefangen.
Da die im Laufe der Jahre zwangsläufig an Grenzen stösst, wandte ich mich der "  nachhaltigen" Arbeit zu.
Wie da ist:
Kirchenbuchverkartungen, alte Bücher digitalisieren, Genwiki, oder auch was sonst so anfällt. 
Im Klartext heisst das.
Immer, auch im Urlaub, arbeite ich täglich mehrere Stunden an diesen Sachen.
Es ist spannend.
Man lernt noch manches.
Kontakte mit unzähligen Menschen stehen jeden Tag an.
Es macht Spass. ( jedenfalls mehr als Haus- und Gartenarbeit)
Vor allem aber,  es hält die Birne in Schwung.

Nun wurde dieser Tage die Frage an mich herangetragen, ob ich nicht .........

Da ein jahrelanges Projekt dieser Tage seinen Abschluss gefunden hatte, war ich nicht uninteressiert.

Gestern nun kam der Herr zu mir.
Installierte ein eigenes Programm auf meine Macs. ( einschl. der Unterlagen)
Erzählte und zeigte mir viel( wovon ich die Hälfte nicht verstand, es ihm aber nicht sagte, dafür aber mein intelligentestes Gesicht aufsetzte) wünschte mir viel Spass und Glück und ging.

Es war schon abends.
Was hatte er mir denn da eigentlich gebracht?

Die Technik muss ich erst in den nächsten Tagen mal sehen.
Die Arbeit selbst?

Es müssen rd. 15 000 Datensätze in ein Programm eingepflegt werden.
Handschriftliche Urkunden wurden abfotografiert. 
Aus der Zeit des Franz. Revolutionskalenders in Französisch.

Gestern abend, im Bett, dachte ich drüber nach, und überschlug mal im Kopf.
Also:
Pro Datensatz : ca. 6 Minuten.
Pro Tag : ca. 5 Stunden arbeiten.
Macht: bei 15 000 ca 18 Jahre Arbeit.

BITTE??????

Gut wenn ich meine Leistung um 100% steigere, sind es immer noch 9 Jahre!

Mein lieber Scholly, was hat der Mann ein Vertrauen in meine Lebenserwartung!!!!

NACHTRAG:

Nun schäme ich mich.
Ich hatte gleich schon gedacht, das da der Wurm drin ist.
Neue Lehre gezogen.
Abends im Bett, kann man alles machen, aber nie was im Kopf rechnen.
Es sind beileibe keine 18 Jahre.
Jetzt gehe ich gleich ganz anders ran.

Andererseits freut es mich, das Menschen hier meine Gedanken ganz aufmerksam lesen.

Wusste ich bisher nicht :-)))))))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen