Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 31. August 2014

Fehmarn: Allgemein (2)


Wie komme ich eigentlich hier in diesen Ort?

Ich sass mal , vor Jahren, in Vollerwiek auf Eiderstedt auf einer Bank und schaute auf die Riesenfläche die da immer feucht glänzt und wo auch manchmal Wasser ist.
Der Laie nennt das " Meer" 
Der Fachmann: Ebbe.

Neben mir sass ein Ehepaar.
Stumm und starr wie ich.
Ich sagte dann laut vor mich her:" Wenn ich den finde, der immer das Wasser ablässt, der bekäme aber Ärger mit mir"
Die Frau drehte sich kurz um und sagte: " Dann fahren sie mal nach Fehmarn. Da an der Küste ist das Ventil in der Ostsee wo man das immer reguliert"
Das war es.
Kein Wort mehr von ihr und von mir.
Und das war sogar eine " Berlinerin"

Zu Hause dachte ich:
Das war eine Berlinerin? Die hat das doch nicht aus Jeckerei gesagt.
Tante Google musste ran.
Da ich kein befriedigendes Ergebnis fand, war es klar, da musste ich hin.

Und siehe da.
Da steht ein schräger Betonklotz mitten im Wasser.
Jeder der an den Strand kommt, fotografiert ihn.

Die Frage, was ist oder war das, wird immer beantwortet:

" Das ist der " Stöpsel" mit dem man das Wasser in der Nordsee raus oder wieder reinlässt."

Und immer wieder höre ich die gleiche Frage.
Was es nun wirklich ist?
Tante Google sagt es.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen