Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. August 2014

Ist alt werden so schön?

Da schrieb mir ein lieber und junger ! Freund heute:
" Mann, alt werden ist Mist"

Im stillen nickte ich mit dem Kopf.

Gut ist nur, das wir alle, wenn wir Glück haben !!!! Alt werden.
Die einzige Gerechtigkeit ist auf dieser Erde, das alle Menschen sterben müssen.
( Und das finde ich super)

Nur davor, werden die " meisten " erst mal alt.

Was heisst eigentlich alt sein?
Mein alter Spruch: " Alt wird man im Kopf"
Dagegen könnten !! die meisten selbst etwas machen.
Das ist ein anderes Thema.

Aber alt sein bedeutet auch " langsamer" werden
Langsamer im Geist, in der Umsetzung und in den Bewegungen.

Und gerade bei letzterem kann man nicht immer alles selbst regeln.
Da ist man schon mal auf jüngere angewiesen.
Nicht nur in Form  von körperliche Hilfe, sondern auch in geistiger.
Nämlich mit Verständnis dafür, das Ältere etwas länger brauchen um ihre Gedanken zu ordnen und dann erst zu reagieren.

Wie oft höre ich: " manno mann , das dauert" oder " geht es nicht schneller?"  
NEIN , es geht nicht schneller!!!!! Verdammt noch einmal! 

Schon ist eine gereizte Stimmung da.
Ganz selten nur, das Umstehende Partei für den Älteren ergreifen.
Sie schauen gelangweilt zu und in ihren Augen liest man Verständnis für die " Pöbelei" des/der jüngeren.
Ich habe mir da nun ein dickes Fell angeeignet.
Bei manchem , vor allem bei älteren Frauen, sehe ich aber so etwas wie Verzweiflung und Unsicherheit in ihren Augen. Sie werden fahriger in ihren Bewegungen.
( Ich beobachte meine Umgebung immer sehr genau !!!!) 

Ihr jüngeren, die ihr das Maul immer so weit aufreisst und nie Zeit habt, wie wäre es denn mal mit einem Lächeln, ohne viel Worte, dem Älteren klar machen, " es klappt schon, mach nur langsam!" 
Von mal helfen will ich garnicht reden. Einfach mal die Einkaufstüte aufhalten reicht schon.

Ihr würdet damit vielleicht demjenigen etwas sehr wertvolles vermitteln: Selbstsicherheit !!!! und Anerkennung bzw. respektieren seiner Persönlichkeit.
Und nicht das Gefühl geben, Du passt nicht mehr in diese Welt. Du bist schon zu alt.

Für Euch selbst fehlte dann nur noch der Gedanke:
Hoffentlich werde ich auch mal so alt und kann dann immer noch allein z.B. In den Supermarkt gehen.
Denn dort sind dann auch jüngere die für mich Verständnis  haben und die mir nicht das Gefühl geben nur noch lästig zu sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen