Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Das Glühbirnensyndrom



Da ist nun wieder etwas, was ich überhaupt nicht verstehe. 
( auch nie verstanden habe und werde.) 
Vorausschicken sollte ich: Ich bin kein Christ.

Irgendwann, wenn der Kalender sagt, das Jahr geht  langsam zu Ende, wir fangen wieder von vorn an zu zählen, überfällt einem Teil der Menschheit irgend eine innere Unruhe.

Man erinnert sich mit einemmal daran, das man noch  Eltern hat. ( Wie lange war man schon nicht mehr dort?)
Vor  allem aber jetzt, wenn man zu den Feiertagen noch hingehen und sich an deren gemachten Tisch setzen kann, statt seine Eltern mal ein zu laden und mit ihnen essen zu gehen.

Ach ja, manche gehen auch in die Kirche.
Nicht zu vergessen, auch mancher Euro wird gespendet.
Aus Mitleid? :-)))))) Mit Sicherheit nicht. Das macht man nur um sein Gewissen( falls man eins hat ) etwas zu beruhigen. Man hat seine Menschliche Pflicht wieder einmal erledigt.

Man vergisst das ganze sparen, feilschen und rechnen des vergangenen Jahres.

Jetzt wird gekauft auf Deibel komm raus.
Der grösste Schiet muss es sein.
Man muss ja etwas schenken.

Die kleinen Kinder bekommen noch was aus Plastik dabei. 
Die grösseren Elektronik ( egal was es kostet.) 

Und die Erwachsenen selbst?

Das ganze Jahr wird der grüne Scheiss nachgeplappert, die Umwelt wird geschützt und die Energie gespart.

Nur jetzt, in diesen Wochen, denkt niemand daran, aus welchen Grundmaterialien eigentlich das Plastik des Spielzeugs besteht und wie das mal entsorgt wird.

Unter welchen Bedingungen das " Schnäppchen " hergestellt wurde.

Das schärfste für mich ist aber :
An jedem Strauch und Fenster werden Glühbirnen gehängt.
Ich habe den Sinn eines fremden Fensters mit Glühbirnen darin, noch nicht ergründet.
Es erinnert mich immer an frühere Küstenbewohner die ein Licht ins Fenster stellten, um dem fremden Seefahrer den Weg zu weisen.

Ganze Häuser werden von aussen beleuchtet. Es fehlen nur noch Raketen.
Und nicht nur des abends, nein Tag und Nacht.
Da wird dann stolz im Fernsehen erzählt, wieviel Glühbirnen es diesmal sind .
Welchen Anschlusswert man diesmal erreicht hat.
Wieviel Plastik man diesmal wieder an das Gebäude gehängt hat. ( Für mich so etwas von Kitsch.wenn ich dann das Gedudel noch  höre. So viel kann ich garnicht essen, wie ich k..... möchte) 
Es wird immer mehr.
Die USA lassen grüssen. 
Wieviel Scheiss übernehmen wir eigentlich noch? 

Auch hier fehlt mir jedes Verständnis und ich sehe auch keinen Sinn darin.

Brauchen wir denn in diesen Wochen keine Energie zu sparen?
Kommt dieser Strom denn nun aus der Reservekiste?

Entweder bin ich nun ein Mensch der auf Umwelt und Ressourcen achtet, oder es interessiert mich einen Dreck. ( mich z.B. ) 
So aber ist das eine doppelte Moral in meinen Augen.

Dazu kommt noch bei mir, das mich brennende Glühbirnen, egal wo und wann , nie interessiert haben.
Dazu reicht mein IQ nicht aus um da etwas mit zu verbinden.

Nachsatz, ob dieser ganze Driess vielleicht dadurch hervorgerufen wird, das ich täglich in meinem Briefkasten das Wort " Weihnachten " lese?
Aber Moment mal.
War das nicht mal ein besinnliches, ruhiges, nachdenklich machendes Christliches Fest ?
Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen