Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohes Fest!!??? Oder was??



Da kommt nun wieder der Feiertag der Christen.
Es ist nicht mein Feiertag.
Aus vielen Gründen.
Man könnte trefflich darüber diskutieren, aber ich habe es in meinem Leben aufgegeben.
" Jedem Tierchen, sein Pläsierchen " 

Da werden mit lächelndem ( meist gequältem ) Gesicht, irgendwelche teure Geschenke überreicht.
Man " macht" in Familie.
Der lapidare Satz " Fröhliche Weihnachten" wird tausendfach durch die Gegend geschrien.
Er ist Allgemeingut  geworden.
Nichtchristen lächeln dann freundlich ( aber falsch ) weil sie ja nicht unfreundlich sein wollen.
Die immer gleichen Lieder werden auf allen Plätzen, Kaufhäusern, Plätzen und Kaschemmen gedudelt.
Alle müssen glücklich und fröhlich sein.

Warum eigentlich?
Nur weil man in 2 Jahrhunderten dieses " Fest" kommerziell so ausgebaut hat, das man nur noch über die Erwartungen des Handels spricht?
Oder das ewige Spiel spielt: " liegt am 24.12. Schnee?

Abgesehen mal von der spirituellen Bedeutung für manche, WER weiss denn eigentlich was er da feiert?
Erst 336 wurde es ein Kirchlicher Feiertag.
1535 von Martin Luther als Familienfest etabliert.
Im 16. Jahrhundert wurde ein Baum als Dekoration dazu genommen.
Und der Weihnachtsmann kam erst im 19. Jahrhundert dazu
Und das alles, trotzdem es seit über 400 000 Jahren Menschen auf dieser Erde gibt?

Ja, was feiert man denn nun?
Viel schlimmer, was und warum wünscht man sich denn eigentlich immer etwas?

Für mich ist das alles unverständlich.
Aber jeder soll es so machen wie man es ihm gelernt hat und er es unbesehen und ohne nachzudenken, fortführt.

Wäre ich nun ein Christ, und hätte damit Barmherzigkeit und Menschenliebe zur Grundlage meines täglichen Handelns gemacht, dann, ja dann, wird es noch schwieriger für mich.

Da hat mal ein kluger Mann gesagt:

" Wenn ein Gott diese Welt erschaffen hat, dann möchte ich nicht dieser Gott sein.
Denn ihr Jammer würde mir das Herz zerreissen "

Und weil dieser Jammer auf dieser Welt nicht kleiner, sondern immer grösser wird, darum wünsche ich allen, so er reinen Herzens sein kann oder ist,  ein
" Frohes Fest " 
gleich welchen Ursprungs und Anlasses.
Nur so!

Warum eigentlich nur in diesen Tagen?

Sollte nicht jeder Tag die Menschen froh machen und sie so handeln lassen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen