Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. Dezember 2014

Sätze zum kotzen


Da gibt es eine Reihe von Sprüchen, die immer wieder zum Vokabular der Menschen gehören.
Ich denke da nicht an die gedankenlos, von all und jedem, hingeworfenen Sätze, wie:
" Fröhliches Fest"
" Gutes neues Jahr" 
" Guten Appetit "
" Viel Glück"

Daran kann man sich gewöhnen, da meist der Wünschende sich dabei gar nichts denkt und die darum beim Empfänger nur von links nach rechts durch die Ohren rauschen.
Sie richten keinen inneren Schaden an.

Ne, ne ich denke da an die, die wahrscheinlich die Menschheit überdauern werden, da ich die schon in meiner Jugend gehört habe.
Wie ich darauf komme ? 
Weil ich die in den letzten Tagen gehört habe.
Ich hasse diese, meist zur Unzeit, dir ins Gesicht geschleuderten Sätze.
Warum?
Weil sie meistens auch noch stimmen, oder so etwas von Idiotisch sind, das ich einen inneren Schreikampf bekomme.

" Morgenstund hat Gold im Mund"
Wer das sagt, liegt wahrscheinlich jeden Tag bis Mittags in der Kiste und freut sich wenn irgendjemand ihm endlich das Frühstück ans Bett bringt.
Wer jeden Tag früh zur Arbeit geht, oder wie ich, abends das Bett nicht fand weil meine Beine so weh taten das ich nicht von der Couch hoch kam und mich deshalb immer an der Flasche festhalten musste, dem ist die Morgenstund nicht unbedingt das Heil auf das er sich freute.
Im übrigen, Gold haben nur die im Mund, die zeigen wollen das sie am Ende des Monats Geld übrig hatten.
Die " Morgenstunde " hat keinen Mund. 
Die weckt lautlos.

Oder noch son Ding. 
" Müssiggang  ist aller Laster Anfang "
Ich kann mir es gut vorstellen lasterhaft zu sein. 
Zwar betrifft es mich heute nicht mehr, aber früher, in jüngeren Jahren, hätte ich mich lieber auf den Asch in die Tropensonne gelegt und dem " Müssiggang " gefrönt, als untertage malocht zu haben.
Auf jeden Fall, wäre ich heute gesünder.
Hätte  ich mir das damals erlauben können, so hätte ich wahrscheinlich heute auch Gold in der Schnauze.
So aber, muss ich morgen versuchen einen Zahnarzttermin  zu bekommen, um meine Chromarganplombe wieder einkleben zu lassen.

" Guten Appetit "
Ob dem fremden Herrn vom Tisch nebenan wirklich etwas daran gelegen ist ob es mir schmeckt?
Denn daraus ergab sich kein weiterer Kontakt.
Man sagt dann Danke und denkt, was geht es dich eigentlich an wie es mir schmeckt.

Und warum gibt es diese Sprüche?
" Das macht man eben so "
Mann nennt  so etwas Höflichkeit.

???????????

Genau das ist der Punkt, der mir so durch die Birne ging.
Man sagt viele Dinge einfach so hin.
Man überlegt garnicht was man und zu wem man etwas sagt.
Es war immer so, es ist so und wird auch so bleiben.
Nur warum?

Weil m.E. nach die Menschen nicht nur gedankenlos sind, sondern auch gleichgültig gegenüber dem, dem sie es sagen.

Und besteht eigentlich nicht ein Grossteil unserer Konversation nur aus nichtssagenden Floskeln?

Die Frage steht nun im Raum:
Muss ich mir das antun, oder einfach mich noch mehr abschotten?

Nicht mehr hinhören oder gar antworten?
Nee, wat is der unhöflich !!!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen