Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 7. Dezember 2014

Sorgen um mich ?????



Da erreichen mich in letzter Zeit einige Zuschriften die sich mit mir, mit meiner Person, und meiner Einstellung zum Leben, beschäftigen.
Man macht sich scheinbar Sorgen um mich.
So paradox das klingt, ich habe mich darüber gefreut.
Bin ich ansonsten nicht gewohnt.

Doch habe ich auch ( wieder einmal ) nachgedacht.
Bin ich?
Werde ich?
Ist was mit mir?
NEIN, vom Verstand her nicht.
Ich bin immer noch ein positiver Mensch.

Meine Devise gilt immer noch:
Es hat bisher nicht,  soll und wird sich auch nie in meinem ganzen Leben einer Sorgen um mich machen müssen.

Nur, was ja nun mal Fakt ist:
Da haben wir alle in unserem Kopf etwas, wie einen Verstand . 
Gut, nicht jeder, aber doch sehr viele. Nennen wir ihn die Ratio. Damit steuern wir unser Handeln. Weil wir denken, überlegen und be/verurteilen.
Das und nur das, unterscheidet uns im Prinzip vom Tier.
Wir können denken und handeln. ( und sind darum für alles was wir machen auch voll verantwortlich !!!! ) 
Das Tier hat nur einen angeborenen Instinkt und reagiert entsprechend.
Und weil dieser Unterschied so klein ist, erachte ich jedes Lebewesen als gleichwertig auf dieser, unserer gemeinsamen,  Welt.

Gleichzeitig haben wir aber auch ein Unterbewusstsein.
Nennen wir es die Psyche.
Das nun lebt losgelöst von uns, nach seinen eigenen Vorstellungen.
Das schlimmste ist. Es beherrscht uns, und  wir haben keinen Einfluss darauf.

Diese beiden bestimmen unser ganzes Denken und Handeln.

Sehen wir mal folgendes:
Wenn ich wieder einmal Atemnot habe.
Ratio sagt: Atme langsamer, beruhige dich, du hast Luft genug. Keine Panik.
Psyche sagt: Du erstickst, gleich fällst du um.

Was passiert?
Die Psyche ist immer stärker!
Man versucht mit dem Verstand sich selbst Mut zu machen, horcht aber immer auf die zweite Stimme.
Nur die kann man nicht erreichen und beeinflussen.

Und genau das ist der Punkt mit dem viele Seelenklempner reich werden.
Sie sagen: Mache dies, mache jenes. Es ist ja alles ganz anders. 
Der Verstand sieht das auch ein, nur die Psyche lacht darüber.

Oder abends im Bett. Kennt jeder. Die Zeit zwischen Augen zu machen und einschlafen. Dann nimmt das Unterbewusstsein von uns vollen Besitz.
Man kann sich nicht einmal wehren.

Schlimm ist es, wenn nun die äusseren Umstände sich verändern.
Tod, Leid, Not, Gebrechen, Enttäuschungen oder auch nur das Alter mit seinen Tücken kommt.

Wenn du selbst merkst,  du bist nicht mehr " in" .
Es klappt vieles nicht mehr so.
Dann taucht die Frage auf: 
Was machst Du eigentlich noch hier? 
Du wirst anderen langsam lästig.

Kleines Beispiel:
Heute morgen gehe ich über die Strasse.
30 km Zone. Ein Auto kommt mit Überschreitung dieser Vorgabe von ca. 200% . Ich kann !!! nicht mehr rennen. Ich bleibe stehen. Das Auto versucht noch nicht einmal das Tempo zu mindern und brettert vorbei.
Meine Ratio sagt: Toll, es ist dir nichts passiert.
Meine Psyche sagt: Schade, ob der sich eine Abwrackprämie verdienen wollte?

Nun zurück zum Eingangssatz.
Ich bin immer noch der alte.
Der lustige, immer fröhliche, nie fordernde oder klagende, der immer freundliche Alte.
Von der Ratio her. Denn die Umwelt will mich so sehen.

Von der Psyche her, gehen manchmal ganz andere Gedanken durch meinen Kopf.
Das aber ist ganz natürlich!
Dahin kommt jeder einmal. Der eine früher, der andere später.

Was ist denn nun eigentlich mit mir, das andere sich Gedanken über mich machen?
Wie habe ich mich verändert?
Oder in mein Inneres schauen lassen?
Was sagen ich denen denn nun?

Sagen wir mal so.
Ich bin ein Clown.

Oder hört euch mal das Lied vom " Clown" gesungen von Heinz Rühmann an.

Dann kennt ihr mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen