Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. Dezember 2014

Offener Brief an Herrn Wagner. Täglicher Kolumnist der " Bild Zeitung"



Ich lese jeden Morgen, während meines Frühstücks, auf dem Tablett meine Bild Zeitung. ( Montag, 15.12.2014)
Auf Seite 2 auch immer die Kolumnen eines Herrn " Wagner" 
Nichts gegen diesen Herrn, sehr oft  kann ich ihm sogar zustimmen, was mich nur stört, ist seine alleinseligmachendeabsolute Sicht der Dinge.
Man kann ihm zwar auch antworten, ( steht da! ) aber das ist leider nur theoretisch, denn er antwortet nie und es wird auch nirgends, irgendwie- und wo eine  Stellungnahme von ihm auftauchen.

Sehen sie, und das, genau das, unterscheidet mich von ihm.
Wenn ich etwas schreibe und meine Meinung vertrete, ist es immer meine ureigenste Sicht der Dinge. Ich stehe dazu und diskutiere darüber ob ich recht habe oder nicht.
Beim Herrn Wagner ist es immer nur ein Monolog eines alternden Journalisten.
Das haben alle Menschen kommentarlos zur Kenntnis zu nehmen.
Verborgen hinter der Macht der " Bild Zeitung" schreibt er was er will.
Schlimm ist  dabei, das seine Artikel millionenfach gelesen werden, im Raum stehen bleiben und somit meinungsbildend  sind.

So auch heute.
Kurzfassung: 
Dem Herrn Wagner hat folgende Aussage des Papstes so schockiert, das nichts an diesem Wochenende  ihn mehr aufgewühlt hat als dieses:

Der Papst sagte: " Menschen und Tiere sind vor Gott gleich"
Herr Wagner stellt das in Abrede mit den Worten: 
" Nur Menschen kommen in das Paradies und Tiere nicht. Warum? Weil nur der Mensch einzigartig ist. Er, der Herr Wagner, möchte im Paradies von bellenden Hunden und schmusenden Katzen verschont bleiben und seine Ruhe haben."

Ich habe wieder einmal nachgedacht.
Was muss nur im Kopf eines alternden Journalisten vorgehen, wenn diese Aussage des Papstes ihn völlig aus dem Gleichgewicht geworfen hat ?
Welcher exaltierter Egomane muss dieser Herr sein, das er sich über andere Lebewesen so erhebt?
Das er sich und den Menschen als allein wichtig erachtende Spezies erachtet?
Es ist natürlich nur eine theoretische Diskussion über angebliche Welten die es nach unserem Tode noch geben sollte, aber es zeigt , für mich erschreckend, was im Kopf dieses Menschen vorgeht.

Leider wird Herr Wagner diese Zeilen nie lesen.
Aber trotzdem muss ich ihm antworten.

Lieber Herr Wagner.
Diese, unsere, einzigartige Welt gehört nicht uns Menschen.
Sie ist da. Einfach nur da, und wir alle dürfen einen begrenzten Zeitraum auf ihr verweilen.
Sie wird bevölkert von unzähligen Lebewesen.
Menschen, Tiere aber auch Pflanzen und sonstigem. 
Alles was sich fortpflanzt, ist LEBEN.
Alles hat ein Anrecht hier sein Dasein zu fristen.
Niemand sollte sich über anderes erheben.
Es gibt keinen Alleinvertretungsanspruch der Spezies 
" Mensch " 
Wer das macht, wird sich auch schnell über andere Menschen erheben. 
Vor Gott , und nur das sagte der Papst, ist jedes Leben gleichwertig und wichtig.
Das, lieber Herr Wagner, nennt man Ehrfurcht vor dem Leben.

Was nach unserem Tode geschieht weiss niemand.
Auch nicht, ob es ein Paradies gibt und wer da hinein darf.
Aber zu sagen, nur wir Menschen sind da erwünscht, halte ich für eine Anmassung.

Wenn es ein Paradies gibt, muss es auch das Gegenstück für die, die da nicht rein dürfen, geben.
Also, nennen wir es die Hölle.
Das schlechte und nicht erstrebenswerte.
Die Verdammnis und Bestrafung.

Und in diese Hölle verdammen Sie nun alle Tiere.
Tiere die unsägliche Freude und Hilfe für viele Menschen bedeuteten.
Tiere die für manchem die einzigen Freunde in dieser tristen, rücksichtslosen, egoistischen Welt sind.
Tiere, die älteren Menschen z.B. etwas Freude in ihr eintöniges dahinsiechen gebracht haben.
( nebenbei bemerkt, eigentlich sollte das eine Aufgabe anderer Menschen, wie Sie z.B., sein) 

Sie möchten in ihrem Paradies diese " Kreaturen " nicht um sich haben, erleben und von ihnen gestört werden.

Viele Menschen wünschen sich aber nichts sehnlichster als eben dieses.
Sie freuen sich auf ein Wiedersehen mit lieb gewordenen Geschöpfen. 
Das sind in den Augen vieler, nicht nur Menschen.
Da diese Menschen in der Mehrheit sind, sie aber ,bis jetzt, mit Ihrer Meinung allein sind, möchte ich vorschlagen:
Alles Leben dieser Erde gehört in das Paradies.
Sie aber , lieber Her Wagner, sie sollten sich in den Weltraum schiessen lassen.
Denn dort haben und finden Sie die Ruhe die sie erstreben.
Und wir anderen hätten unsere Ruhe vor Ihnen.

Ach, etwas habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich bin kein Christ. Ich bin ein Atheist!
Also völlig unbeteiligt an diesen Gedankenspielereien.
Warum rege  ich mich eigentlich über diesen Herrn Wagner so auf?
Wäre das nicht Aufgabe seiner Glaubensbrüder und Vereinsmitglieder ?

Oder sollten die auch so denken?
Dann wäre es mir klarer, warum die Kirche seit 2000 Jahren Frieden auf Erden predigt und Nächstenliebe verkündet,
aber mit jedem Jahrhundert die Zahl der ermordeten Menschen in jedem Krieg grösser wird und diese Mörder auch noch als Helden verehrt.

Ich komme nicht in das Paradies sollte es denn eines geben, dafür sterbe ich aber im Glauben daran, das AlLE Lebewesen auf dieser Erde gleichwertig sind.
Ich wünschte mir, nach meinem Tode, von all meinen Dackeln die ich im Leben hatte, freudig bellend begrüsst zu werden.

Auf IHREN Willkommensgruss würde ich gern verzichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen