Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. Dezember 2014

Es ist Nikolaus


Es ist Samstag.
Will / muss, mit meinem Partner Gassi gehen.

Drüben steht das gelbe Postauto. 
Bewegt von einer jungen, freundlichen Post-tillionin.
Sie ruft: " Hallo Herr Guelde, Päckchen für sie " 
" Nee, kann nicht sein. Meine Internetbestellungen sind alle da. Ich erwarte und bekomme auch nichts." 

" Doch, vom Nikolaus" 
?????????????????
Iiiiiiiich?
Sch..........,  heute ist ja wieder so ein Tag im Kalender  an dem man feiern oder schenken muss.

Sie gibt mir ein kleines Päckchen.
Tatsächlich. Ich stehe als Adressat vorn drauf.
Also kein Irrtum.

Ich sage nie nein .
Meinem Hund wird schnell erklärt, das Gassi gehen heute etwas verschoben wird, und wieder zurück ins Haus.
Denn Neugier ist kein Vorrecht der Frauen !

Um es kurz zu machen.

Eine bekannte  Dame, die ich nicht persönlich kenne, hat mir ein paar wunderschöne Socken gestrickt und geschickt.
Sie passen sogar. 
( Wahrscheinlich weiss die Dame, das ich immer auf grossem Fuss lebe)
Ein paar nette Zeilen, das ich bloss keine kalten Füsse bekommen sollte ( habe ich zweideutig aufgefasst ) und gute Wünsche .






Ich hatte mich gefreut.
Mein Vierbeiner aber auch, denn nun ging es endlich los.

 Unterwegs hatte ich  Zeit darüber nach zu denken.

Mir hat, im ganzen Leben, eigentlich noch nie einer was geschenkt. 
Abgesehen von Werbe- , und Höflichkeitsgaben die man selber nicht gebrauchen konnte.
Von Herzen auf keinen Fall etwas.

Das durfte ich immer nur tun.
Darum bin ich es auch nicht gewöhnt etwas zu bekommen und vermisse es heute auch nicht mehr.

Vor 30 Jahren, bekam ich schon mal einen KB Film von der Verwandtschaft.
Das hiess aber auch, kannste nicht mal das und das in der nächsten Woche für mich  machen?

Vor 10-15 Jahren von meinem Enkel auch schon mal zum Jahreswechsel einen schönen Kalender ( aus der Firma ) 

Vor 60 Jahren durfte ich schon meine Deputate an die Familie meiner Frau abtreten.
Als Bergmann war man da noch beliebt.
Die anderen Schwiegersöhne bekamen dafür vom Schwiegervater schon mal Holz für die Möbel usw.
Ich durfte sie dafür mit in den Urlaub nehmen.

Na gut. Es war eben so.
Nach einiger Zeit brauchte ich so etwas auch nicht mehr.
Tue mich auch schwer mit "Danke" sagen.
Wurde im Laufe meines Lebens zu misstrauisch.

Ich wurde heute nur wieder einmal in die Vergangenheit zurück geführt.

Und das, von einer fremden Frau.
Unerwartet.

Ich möchte mich, da sie hier mitliest , ganz herzlichst bedanken.

Sie hat mich leicht verlegen gemacht.
Und das will bei mir schon was heissen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen