Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. Dezember 2014

Der Bayrische Wald



Noch etwas über den Bayrischen Wald. ( und warum ich dort so gern bin ) 



Ich komme vor einiger Zeit durch Böbrach. Das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Bodenmais. 
Da steht dann, mitten im Ort, das Bayerwald Hotel .
Mit eigener Metzgerei !
Links davor, auf der Strasse, steht ein derber Holztisch mit Bank. Daran sitzen ca. 10 Männer und trinken ihr Bier.
Ich halte an. Es ist 15 Uhr etwa. Keine Essenszeit für diese Gegend also.
Aber ich habe um diese Zeit immer Hunger.
Steige also aus, schaue in den Hoteleingang, und denke: 
Ob du hier um  diese Zeit was bekommst?

Vom Holztisch links erschallt ein lauter Ruf: 
" Willst was?"
" Ja, ich weiss aber nicht ob man um diese Uhrzeit hier was warmes zu essen bekommt" 
Antwort: " Freili, da huckst di halt hier nieder " 
O.k. No problemo.
Der Wirt sass dort mit am Tisch. Er brachte mir ein Bier ( d.h. hier ein halber ) und ich bestellte was zu essen.

Mir gegenüber sitzt ein Bayer. 
Sonnenverbrannt. Mit Filzhut. So wie man ihn immer in Heimatfilmen präsentiert wird.
Er sagt nichts.
Ich sage nichts.
Er schaut mich unverwandt an.
Ich merke, das er mich taxiert.
Es wird mir langsam peinlich. Was habe ich an  mir? Die Zeit rinnt.
Ich trinke  mal am 1/2 Liter und lächele ihn verlegen an. ( er wird doch  nicht auf MICH stehen?) 
Nach 10-15 Minuten schiebt mein Gegenüber seinen Filzhut in den Nacken, nimmt sein Bierglas, streckt mir das seinige entgegen und sagt:
" Du gefallst mir. I bin der Josef" 
 Passt!

So einfach und ehrlich ist es da.
Wenn es nicht " gepasst " hätte , wäre ich dort nicht alt geworden.
So aber wurde es seeehr spät!!!!!!! 

Unkompliziert, aufrichtig und ehrlich.
Dazu Preise, wie zu meiner Jugend.

Was will man eigentlich noch  mehr?
Ich könnte mir gut vorstellen, dort meinen letzten Schnauferl zu tun.
Dort würde das Grab des " Unbekannten Alten " auch noch gepflegt werden.

Mit Sicherheit!
Hier , mit Sicherheit, nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen