Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. Juli 2014

Es ist so schön Soldat zu sein...

Da habe ich mich vor kurzem rückhaltlos zu dem Satz von Kurt Tucholsky bekannt, der da sagte; " Soldaten sind ( potenzielle ) Mörder"

Die Reaktion darauf war feige , kaum Zustimmung, aber sehr viele " erhobene Zeigefinger" 

Ich stehe immer noch dazu.!!!

Ich war Soldat im letzten Krieg.
Ich weiss wozu Menschen fähig sind, sobald sie eine Uniform tragen.
Eine Uniform verändert schlagartig den Charakter eines Menschen. 
Ich will da explizit nicht nur an Soldaten denken.
Schon der Portier an einem Hotel ist sofort ein anderer.
Oder sehen wir unseren Nachbarn.
Den Polizisten.
Zu Hause in Zivil oder im Dienst in Uniform.
Zwei verschiedene Menschen.

Ich hasse Uniformträger.

Es gibt sogar welche die in der Kirche, sich in einer Uniform trauen lassen.
Na ja, vielleicht besitzen sie zu Hause keinen vernünftigen  Anzug.
Was muss in deren Birne vor sich gehen?
Oder vielleicht ist die nur völlig leer? 

Und nun kommt das Beispiel in der Ukraine.

Man schiesst einfach einen Flieger ab. Einfach so. 
Menschen die froh in den Urlaub fliegen.
Alle Tot!!!!!!
Die da am Drücker standen, wären im Zivilleben vielleicht nie zu Mördern geworden.
Denn das sind sie nun mal.
Zieht ihnen einfach eine Uniform an, und schon sind sie wie ausgewechselt.
Wer unschuldige Menschen, nur mal so tötet, ist nichts anderes. 
Gesinnungsgenossen verteilen da unter sich sogar noch Ehrenzeichen.
Je mehr man getötet hat, desto besser haben sie ihren Job gemacht.
Man nannte sie im Krieg ( heute auch?) Helden.
Sie verhöhnen damit ihre Opfer und sind auch noch stolz drauf und auf sich.

Das ist der Punkt, an dem ich immer wieder sage:
Soldaten in Uniform sind nicht nur potenzielle Mörder, sondern auch nach dem  Bürgerlichem Gesetzbuch, ECHTE. 
Wenn sie Charakter hätten, würden sie sich nicht hinter diesen Phrasen wie: Vaterland, Freiheit, Ehre oder Nationalstolz verstecken. 
Dann würden sie auch den Mut haben zu sagen: 
Ich töte gern, oder hier  war es ein Fehler, wir haben uns in dem Flugzeug geirrt! 
Wobei das in der Auswirkung auch nicht entschuldbar oder verständlich wäre, aber man könnte annehmen, sie würden mal darüber nachdenken. 

Aber dazu gehört Charakter.
Und den hat, in meinen Augen , kein Soldat.

Ich stehe zu meinen Worten.
( auch wenn man mir eine Klage anhängt) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen