Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. Juli 2014

Wer " erzieht" denn nun eigentlich mein Kind?


Da lese ich heute in der Zeitung 
" 120 000 Erzieher werden benötigt"

Erst dachte ich Lehrer:
Aber nein,die können damit nicht gemeint sein, denn die sollen den Kindern ja etwas " lehren" und nicht erziehen.

Dann dachte ich Eltern:
Kann auch nicht sein, denn wozu? Die haben doch ihre eigenen Kinder die sie erziehen.

Nun, ich las weiter.
Dann ging es mir auf.

Man sucht noch 120 000 junge Menschen, die selbst meistens noch keine eigenen Kinder haben, die die Kinder anderer Eltern " beaufsichtigen" sollen.

Aber "erziehen"?

Ich denke mal, abgesehen von der "Erziehung" durch das Leben selbst, liegt die Erziehung von Kindern in den Händen  der jeweiligen Eltern. 
Ich würde mich dagegen wehren, wenn mein Kind von unbekannten ( oft selbst nicht gut erzogenen) jungen Menschen erzogen werden soll.
Das ist nicht nur MEIN Recht sondern sogar meine Pflicht.
Nicht umsonst sind Eltern doch im rechtlichen Sinne die " Erziehungsberechtigten"

Wie nennt man denn heute eigentlich einen " Kindergarten" ?
Analog dazu also: " Erziehungsstätte"? 
( ich kenne da aus meiner Jugend noch die NAPOLA )

Was wird denn da " anerzogen" 
Immer das, was auch im Sinne der Eltern ist?

Wenn ich so manche, etwas ältere Kinder, dann auf der Strasse sehe, denke ich mal, viel gute Erziehung haben die aber nicht genossen.
Na, vielleicht wurden die auch  nicht von ihren eigenen Eltern, sondern von den " Erzieherinnen neuester Machart " erzogen.

Ich weiss nicht.
Ob die Veränderung der Welt immer besser als früher ist?

Ich hege da so meine berechtigten  Zweifel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen