Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 31. Juli 2014

Mal eben 4000,00€ fürs hören

Ich höre schlecht. Und das sehr gut

ich besitze zwei Hörgeräte. 
Je eines in beiden Ohren.
Eigentlich bald unsichtbar, aber auch unverzichtbar.

Vor 6 Jahren kam mein HNO Mann mal drauf.
Ist eine Nachwirkung der untertage Arbeit von mir . Ältere Bergmänner kennen noch den UZ 50. Wenn ich von Schicht kam, waren die nächsten 3-4 Stunden absolute Stille. Keinen Ton hörte man. ( was manchmal auch von Vorteil war) aber im Laufe der Zeit gingen die oberen Frequenzen den Bach runter. Ich hatte mich daran gewöhnt.
Ist eben so.

Nun, der HNO Mann meinte, es wäre langsam Zeit.
Ich erinnere mich noch.
Im Geschäft angepasst.
Vor die Tür getreten und entsetzt den Strassenlärm zur Kenntnis genommen.
Aber es war beglückend, wieder einmal beim spazieren gehen das Gezwitscher der vielen Vögel zu hören.
Gut zu hören gehört zur Lebensqualität. 

Manche sagen:
Diese Dinger da im Ohr will ich nicht.
Frauen sind da noch pingeliger.
90% der anderen Menschen mir gegenüber sehen die überhaupt nicht.( Im Gegensatz zu einer Brille beispielsweise).
Und sie haben auch Vorteile.
Ich habe da um meinen Hals auch eine Fernsteuerung hängen.
Damit kann ich lauter und leiser, oder auch fern und nah einstellen.

Keiner glaubt mir wie toll das ist!
Was wird da am Nebentisch gerade geflüstert? Moment, etwas lauter stellen.
Warum müssen meine Gegenüber nun den Familienklatsch nun zum 6. male voller Entrüstung durchkauen? Moment, etwas zurückgedreht, ein verständnisvolles Lächeln auf den Lippen, und ich höre nichts mehr.
Man kann diesen Dingern also auch positives abgewinnen.

Nun, nach 6 Jahren täglicher Nutzung, meinte meine Hörgeräteakustikmeisterin das ich mal an neue denken sollte.
Begründung:
Meine Ohren wären schlechter geworden und eine Nachjustierung der Geräte ginge nun nicht mehr. Ausserdem ist ja auch technisch wieder viel verändert worden.
6 Jahre sind heutzutage dabei eine lange Zeit.

Sie hat recht.
Also sehen wir mal.
Mittelklasse wie gehabt. 
Toll, die Knappschaft hat ihre Zuzahlung gewaltig erhöht.

Ich brauche nur eine geringe Zuzahlung zu leisten:

Und die wäre, um in etwa mein Niveau zu halten, für beide Ohren, so um die
4000 - 5000,00 € !!!!!

Nachdem ich wieder schlucken konnte, habe ich mich entschieden, auf das hören einzelner Vogelsorten zu verzichten.

Da frage ich lieber die Kellnerin drei mal was sie eben gesagt hat.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen