Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Juli 2014

Geiz ist geil...

 Billig, billiger, am billigsten...

Da lese ich in den hiesigen Werbeschriften.

T-shirt zu 4,00€
oder auch jede andere Textilie zu Preisen die mir zu denken geben.

Das sind Verkaufspreise und keine imaginären Spielpreise bei einem Gesellschaftsspiel.

Ich begreife es nicht , das irgend eine Mutter diese Dinge kaufen kann.
Abgesehen mal von der  Qualität und den ev. Schadstoffen, kommen den Käufern hier nicht die Tränen der Scham in die Augen wenn sie an der Kasse bezahlen? 
Denkt niemand daran, das das,  was sie für ihr Kind kauft, ( was es meistens nicht nötig hätte wenn man mal waschen und flicken würde) einem anderen Kind seine Jugend raubt oder dessen Leben zerstört?

 Ich gehe davon aus, das jeder meiner Mitbürger das 1x1 in der Schule gelernt hat.

Der Rohstoff muss angepflanzt oder produziert werden.
Das Material muss zugeschnitten und genäht werden.
Es muss angepriesen und an einen Grossabnehmer verkauft werden.
Es muss ein Kleinhändler das Teil kaufen.
Werbung ist auch nicht geschenkt.
Zwischen all den Schritten liegen Transportkosten. Ob vom Dorf zur Stadt , oder vom Land über den Ozean nach hier.
Dazu kommen überall Steuern.
Und das  wichtigste: Alle wollen verdienen!
Wieviel bleibt denn da für jeden übrig?

Fragt sich denn niemand hier?
Wie ist das Produkt entstanden?
Wieviel von Gesundheit oder sogar Leben hängen an diesem Produkt? 

Das schlimmste ist, es wird überhaupt nicht benötigt!!!!
Wenn ich manchmal sehe wie Kinder mit ihren Sachen umgehen?
Wie oft ein Kleidungsstück getragen wird?
Wie die Sammelbehälter, von manchmal noch  mit Preisetiketten versehenen Kleidungsstücken, überquellen.

Ist es nun nur Gedankenlosigkeit oder was sonst?

Etwas hat mich ins Grübeln gebracht.
Die Antwort: Wenn ich es nicht kaufe, kauft es keiner und dann haben die Leute  dort drüben gar nichts.

Da ist was dran.!!!!!!
An das Gewissen eines Firmenbosses zu appellieren, halte ich für sinnlos.
Die haben allemal kein Gewissen, sondern sehen nur Börsenkurse und den eigenen Profit.
Für mich sind diese Unternehmer gewissenlose Schmarotzer.

Hier wäre eine staatliche !!! Initiative  gefragt.
Vernünftige Ware.
Vernünftiger Preis.
Vernünftige Entlohnung .
Zufriedenheit für alle.

Und sogar das Gewissen hätte noch  was davon.

Im übrigen, ich hätte das gleiche auch über Lebensmittel schreiben können.
Ist Deckungsgleich!!!!!!!

Zum kotzen dieser Spruch: " Geiz ist geil" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen