Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 3. Juli 2014

Ist es so schlecht ein Verbrecher zu sein?

Heute lese ich auf der ersten Seite in der Zeitung:
 " Degowski wegen Verdacht auf Herzinfarkt im Krankenhaus"

Degowski? Wer ist das eigentlich?
Zur Erinnerung: Ein Geiselgangster der mit Komplizen die BR und die Polizei tagelang zum Asch gemacht hat.
Zum Schluss gab es Tote.
Er wurde wegen Mordes verurteilt.

Wahrscheinlich hat das nervenaufreibende Leben in einer Haftanstalt sein Herz so zerrüttet.

Da dachte ich nun wieder einmal nach.
In einer Haftanstalt eingesperrt. Was bedeutet das eigentlich?

Die Wohnung ist frei.
Das Essen wird gekocht.
Man braucht sich um die täglichen Dinge des Lebens nicht kümmern.
Arbeitsstelle zum Zeitvertreib ist auch vorhanden.
Er wird laufend überwacht ob es ihm gut geht.
Alle Probleme werden einem abgenommen. 
Man treibt Sport.
Gemeinschaftliche Fernsehabende.
Ist man verheiratet, kommt die Ehefrau des öfteren und man bekommt in innerhalb  der Haftanstalt eine kleine Wohnung für eine gewisse Zeit um mit der Ehefrau seine gewohnten ehelichen Pflichten zu absolvieren. ( z.B. In Aachen) 
Nach einer gewissen Zeit gibt es Ausgänge oder man darf auch zu Hause schlafen.
Vor allem aber: 
Man wird ärztlich überwacht.

Und das letztere so gut, das man schon frühzeitig einen Verdacht auf einen Herzinfarkt feststellt. Wie jetzt bei Degowski.
 Einen Verdacht! 
Dann aber schnell in ein Krankenhaus, gründlichst ! untersucht, damit er im Justizvollzugskrankenhaus gezielt behandelt, gepflegt und auch wieder gesund gemacht wird.

Man tut eben in Deutschland was für seine Verbrecher.
Wir sind ja ein humaner Staat.
Wir sind ja soooooo menschlich zu allen und jedem.

Wirklich?
Wie steht es denn bei jemandem aus, der kein Verbrecher ist?
Wird da auch bei jedem Verdacht sofort alles in Bewegung gesetzt?
Bekommt auch jeder Alte der nicht mehr  gut zu Fuss ist, z.B. einen Behindertenausweis ?

Oder da denke ich an mich.
Ich bin kein Verbrecher ( noch nicht ) , darum muss ICH ja auch auf einen Termin beim Kardiologen 14 Monate warten!
Oder, mein Schlafapnoegerät, hat nach 7 jährigem Dauergebrauch eine Macke. Es wird zur Reparatur geholt. Diese dauert 14 Monate !!!!! Die Miete für das Leihgerät kostete der Knappschaft mehr als ein neues. Nun, nach Rückgabe ist es nach 6 Monaten wieder im Eimer. Wieder ein Leihgerät. Mal sehen wie lange diesmal die Reparatur dauert.

Ich persönlich habe das Gefühl, das unser Staat für seine Schwerverbrecher mehr Anteilnahme, Verantwortungsbewusstsein und Hilfe aufbringt als für seine Bürger.

Manchmal wünsche ich mir ein Mörder zu sein.
Dann sässe ich wohlversorgt in einer Anstalt.
Der Staat würde für mich sorgen und alles bezahlen.
Ich brauchte nicht jeden Abend vor dem einschlafen denken: 
Hoffentlich passiert dir diese Nacht nichts und du bekommst immer gut Luft.
Dort schaut ja jemand nach mir.
Hier jetzt bei mir, würden die Nachbarn das dann erst Wochen  später am Geruch merken  das ich nicht mehr unter den anständigen, ehrlichen Menschen weile.

Es ist nicht immer schlecht ein Verbrecher zu sein.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen