Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 6. Juli 2014

Kunst. !!!!!!

Heute las ich in der  Zeitung:
" Gemälde für 33 Millionen Euro versteigert"

Es ist ein dreigeteiltes Bild.
Jedes 28x36 cm gross. 

Es zeigt den Liebhaber des Malers.
Der Maler ist der Ire Francis Bacon. Schon einmal was davon gehört? Ich nicht. Das Wort Bacon schon. Da denke ich an Schinken

Doch Wiki sagt alles über ihn.
1909 - 1992
Alkohol, Glücksspiel, waren sein Leben.
Das alles ist sein Privatleben und nicht meines.
Doch was man in der heutigen Zeit als Kunst bezeichnet und was man dafür bezahlt, das macht mich  nachdenklich.

Die Versteigerung dauerte 10 Minuten.
Es ist nicht das erste Bild dieses " Künstlers" das für diese Summe verkauft wird.
 Das letzte Bild im vergangenen November brachte 104 Millionen Euro!

Wo mögen Menschen so viel Geld herhaben, übrig haben ! um für so etwas, das zu bezahlen.
Wie kann man so viel Geld verdienen um es dann dafür zu verwenden?
Das Geld haben die selber nicht erarbeitet. Dafür haben andere gearbeitet und diese Menschen haben nur den Reibach gemacht.

Was mich aber viel mehr interessiert, ist die Frage:

Wer erklärt eigentlich diese Kleckserei als Kunst ?
Wer sagt eigentlich das ist das und das Wert?
In meinen !! Augen hat das nichts mit Kunst zu tun.
Für mich ist das Scheisse.

Kunst kommt von Können.
Hier aber kommt das Können nicht vom Maler, sondern vom Können des Galeristen, der es versteht, das diese Dinge, für wahnsinnige Summen, den Besitzer wechseln.
DAS kann der.

Oder auch bei der letzten Versteigerung: Erlöss 3,2 Millionen Euro!
Wofür.
Für ein ungemachtes Bett, einem gebrauchten Slip, Kondome vor dem Bett, einer benutzten Damenstrumpfhose und dem dreckigen Bettlaken.
Auch das wird als " Kunstwerk" ausgewiesen.

Ich dachte so bei mir.
Sind diese Dinge aus unserer sog. zivilisierten  Welt , nicht direkt Futter für die Einpeitscher anderer Religionen die gegen die Verwahrlosung des christliches Abendlandes zu Felde ziehen?
Können wir noch bessere Argumente für deren Kampf geben?

Es bleibt für mich immer noch die Frage.
Angesichts der Sozialen Gerechtigkeit (?) in dieser Welt, wie kann man diese Summen mal eben für Plunder ausgeben?

Oder ist Gerechtigkeit keine Kunst, und darum auch nicht so teuer?
Oder ist sie vielleicht käuflich?
Von denen die diese Bilder kaufen?

Warum male ich nicht einfach mal was auf eine Leinwand ? Vielleicht mache ich es besser, und damit auch verkäuflich?

Oder versaue ich nicht einfach einmal mein Bett ?

Denn dazu gehört kein Können,  sondern , um es zu verkaufen, nur geschickte Galeristen, Werbung, und Leute mit Überfluss von Geld und die dazu gehörende Portion Beklopptheit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen