Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. März 2015

Ein Bergmann aus meiner Sicht


Nun war ich also, nach längerer Irrfahrt, hier gelandet.
Ich war ein Bergmann geworden.

Was?
Oh ja.
Ein stolzer Bergmann.
Bis heute sage ich das voller Stolz von mir.
Damals wusste ich noch nicht, das ich hier Fuss fassen sollte, und  auch nicht, das der Bazillus längst von mir Besitz ergriffen hatte.

Was ist denn eigentlich ein Bergmann?
Heute vielleicht bei weitem nicht mehr das, was er einmal war.
Man meint, wir brauchen den nicht mehr.
Wir haben da unseren Fortschritt usw.usw

Nur, das mit dem Atom ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.
Das Öl macht auch Probleme.
Gas ist nicht unbegrenzt vorhanden.
Die Politischen Verwicklungen.
Sonne scheint auch selten.
Wind, na ja.

Weil aber Entscheidungen entweder Politiker oder Spinner treffen, wobei da m.E. nach kein grosser Unterschied besteht, 
hat man ja auch bald alle Gruben absaufen lassen

Nur dort, wo nicht gefördert wird, laufen auch keine Pumpen.
Pumpen die das eindringende Grundwasser aus dem Bergwerk entfernen.
Die Gruben laufen voll Wasser
Unsere Nachkommen werden uns noch einmal für diesen Wahnsinn verfluchen.

Denn Kohle ist kein Brennmaterial allein. 
Sondern ein sehr wertvoller Chemiegrundstoff.
Ob für Benzin , Rohölersatz oder für die Medizin,
die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Was man nie sagt, die abgesoffenen Gruben können nie mehr, so lange es Menschen auf dieser Erde gibt, reaktiviert werden.
Das eingedrungene Wasser macht das gesamte Deckgebirge kaputt, so das der natürliche Zusammenhalt zerstört wird.

Ob sich das die "Experten" und die Umweltschreier auch mal überlegt haben?

Doch zurück zur Definition: "Bergmann"
Das kommt nun darauf an wer, was und welcher Richtung man es betrachtet.

Der Normalbürger:
Ja, der fährt da runter, macht was und bekommt viel Geld.
Man fragt nie: Was macht er, unter welchen Umständen.

Die Regierung:
Menschen die so bekloppt sind für ein paar Kröten sich den Asch auf zu reissen ohne zu protestieren.
Wann hat je eine Regierung sich für den Menschen untertage interessiert?
Für Aktien, Konzerne, eigene Pfründe und Absicherung, sich selbst als wichtig betrachtend, das ist ihr Metier.
Wovon redet Ihr? Ach so, ja. Der Bergmann. 
Das war es denn auch.

Und er selbst:??:?:
Ein Fachmann auf allen Gebieten. 
Ein Bergmann muss jeden Beruf in sich tragen
Ob Holz, Eisen oder Elektrik.
Alles ist gefragt und er kann auch alles !
Dazu auch noch Mut!

Es ist ein Beruf für  Männer und nicht für Weicheier und Sesselfurzer.

Und weil es so ist
Und auch täglich die Gefahr mit ihm ist,
ist er ein rauher Kerl.
Mit einem Bergmann zu sprechen ist für Menschen aus anderen Landschaften manchmal etwas irritierend.
Ich weiss wovon ich spreche. :-)))))))))

Er ist: Ehrlich, offen und manchmal sehr drastisch.
Nicht schleimscheissig wie die meisten.

Der Beruf formt den Menschen
Und dieser hier ist eben hart und rauh.

Ich habe in meinem Leben viele Aschlöcher kennen gelernt.
Auch untertage!!!
Aber , wenn es drauf ankam, waren wir alle Kumpel.

Und  das tat gut.
Das ergab auch Selbstvertrauen.
DAS habe ich bekommen.
Davon profitiere ich heute noch. 
(Manchmal bald zu viel :-))))

Wie es heute geworden ist weiss ich nicht.
Ich spreche hier von einer Zeit  zu der die meisten Leser dieses Blogs noch nicht einmal in der Planung waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen