Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. März 2015

Was mal so an Infos.


Das da vorn war der Ortsälteste mit drei Hauern.
Ich war der Schlepper.
Ich war dem Vorrichtungsrevier 11 (12 ?) zugeteilt.

Nun mal heute etwas Hintergrundwissen.

Das Gedinge:
Untertage wird alles im Gedinge abgewickelt. (Akkord) 
Nebentätigkeiten erledigen Schichtarbeiter. 
(fester Schichtlohn) meist Ältere die verschlissen sind und nicht mehr mithalten können.
Diese machen den Materialtransport nach vor Ort oder halten die Strecken offen durch nachreissen, usw. 
( Wieder neu machen)

Der Schiesshauer bekommt 12 Zehntel.
Der Ortsälteste bekommt 11 Zehntel
Meist ist der Ortsälteste auch der Schiesshauer.
Das hat sich dann in viel späteren Jahren geändert.
Da musste man Schiessmeister werden und meist !!! lief  man dann ausserhalb des Gedinges und musste nur vor Ort schiessen (sprengen) 
Das war eine Sicherheitsmassnahme.
Der Hauer 10 Zehntel
Der Lehrhauer 9 Zehntel
Der Schlepper 8 Zehntel
Vom erarbeiteten Gesamtlohn.
Ich war nun ein "Schlepper".

In der Praxis hiess das.
Strecke auffahren pro meter (damals) 80,00 RM.
D.h. ca. 30 Kubikmeter Gestein bohren, Schiessen 
(sprengen) weg schaufeln, ausbauen. 

Es wird auf 4 Schichten gearbeitet.
Rund um die Uhr. 
Ein Drittel (Bezeichnung für eine Ortsbelegschaft ) übergibt bei Schichtende der neuen,  die dann weiter macht.

Seilfahrt (Anfang) immer um 6,00; 12,00; 18,00; 24,00 Uhr.
Eine Stunde hin und eine Stunde Rückweg untertage, ergab dann 6 Arbeitsstunden vor Ort.


Eine Ortsbelegschaft also war 16 Mann.
Nun war mir auch klar, was das Zauberwort "ausser Gedinge" bedeutete.
Ich wurde als Person nicht auf das erarbeitete Geld angerechnet.
Nur darum hatten die mich auch mit genommen.
Ich war kostenlose Hilfe für die. 
War aber in Ordnung so.
Mehr war ich damals sowieso nicht wert.
Und jeder muss mal klein anfangen.

Hier nun mal eine theoretische Rechnung.
1 meter Strecke aufgefahren
Gleich 80,00 RM.
Aufgeteilt auf die 16 Mann (nur mal überschlägig ) der Verdienst für jeden:
Schiesshauer ( Ortsältester) = 6,00 RM
Hauer = 5,00 RM
Schlepper = 4,00 RM

Der tarifliche Hauerlohn damals betrug: 
10,00 (und was noch) RM die Schicht.
Ich hatte damals pro Schicht!!!! 8,08 RM Brutto tariflich!

Mein damaliges durchschnittliches Brutto Monatseinkommen bei 26 bis 27 Schichten war im ersten Jahr: 
(lt. Rentenabrechnung ) = 245,83 Mark 
Also je Schicht !!!! : 9,53 Mark im Gedinge.

Wir hatten eine 6 Tageswoche.
6 Tage Tarifurlaub
Fehlschichten wurden nicht vergütet.
Bei Krankheit 3 Karenztage (unbezahlt)
Nach 6 Wochen Krankheit Aussteuerung.
Heiligabend, Sylvester usw. waren ganz normale  Arbeitstage.   
Auch auf Nachtschicht !

Und es wurde gearbeitet !!!!
Heiss, staubig, sehr oft nackend, nur in Gummistiefeln, das Hangende (Unverbautes Gestein) über sich.
Gebohrt mit einem Presslufthammer der auf einem Brett lag gegen das man sich stützte um einen Vortrieb zu haben. 
Nach 5 Stunden bohren wusstest du nicht das dein Körper aus Knochen besteht. 
Das war alles nur noch eine durchgeschüttelte Mansche. Hydraulische Bohrsäulen kamen erst sehr viel später. 
Meist wurde auch trocken gebohrt, weil  das Wasser, wenn es überhaupt möglich war, eine zusätzliche Belastung darstellte.
Dafür war alles in eine undurchdringliche Steinstaubwolke gehüllt.

Oder mal locker 6 Stunden ohne Pause gebückt stehen und mit jeder  "Panneschipp" die Steine immer über 1 meter hoch in den Wagen schaufeln
.
Die Eisenbögen des Ausbaus wurden mit der Hand, von den  4 Mann hochgewuchtet.
Da gab es keine Hydraulischen Hilfsmittel.

Wenn ich heute so "Arbeiter" mit ihren Ohrenschützern auf dem Rasenmäher sitzen setze, kann ich im Inneren nur lachen.
Oder ehe sie den Schraubenzieher anfassen, die Schutzhandschuhe anziehen.
Oder von dem Stress eines Bürokraten höre, der mit gleitender Arbeitszeit, stöhnend aus seinem klimatisierten Büro kommt.

Es wurde nicht gearbeitet. 
Es wurde ohne Rücksicht auf den Menschen geschuftet.
Von jedem!!!!!!!!
Jeder gab sein bestes.
Eure Eltern, liebe Leser, haben für Euren heutigen Wohlstand sich den Asch aufgerissen.
Dafür darf ich mir heute täglich diese Scheisse anhören.
" Wir müssen für deine Rente arbeiten gehen "
Für MEINE Rente geht niemand arbeiten.
Dafür habe ICH gearbeitet.
Arbeit als Knochenarbeit, kann sich diese Generation noch nicht einmal im Geiste vorstellen.

Auch nicht diese, ach so gestressten heutigen Mütter, die statt ihren Hausaufgaben nach zu kommen, ihre Kinder in der Kita abgeben  (nicht ohne ihnen vorher was Geld für das Bäckerfrühstück in die Hand zu drücken ) um dann selbst zum Shopping zu fahren, damit sie abends gestresst sind.
Der Erfolg?
Es gibt heute mehr Monster als normale KINDER!

Ich habe damals schon oft gedacht, wenn Frauen gewusst hätten WIE ihre Männer das Geld  verdienen müssen, wären sie anders mit ihren Männern und dem Geld umgegangen.

Meine Erlebnisse in einem Kohlenstoss später mal.

Es kommt Freude auf, wenn man wochenlang nachts um 24 Uhr anfahren muss.
Eine Nachtschichtzulage war unbekannt.

Oder Ende der Seilfahrt morgens 2 Uhr.
Fertig mit Waschen.
Raus auf die Strasse, morgens 3 Uhr.
Im Winter unter der heissen Dusche weg, sofort raus auf die Strasse, beim nach Hause laufen froren die Haare regelmässig zu Eis.
Da erkältete sich niemand.
Es waren eben damals noch Männer, und keine.........

Der Schachtanlage gegenüber war eine Wirtschaft. 
Der "Görtze, Karl."
Dieser hatte die ganze Nacht für die Kumpel auf.
Da erst rein und ein, zwei Bier getrunken. Auch schon mal auf "Puff" Es kann sich niemand vorstellen wie ein kühles Bier nach 8 Stunden Staub und Dreck schmeckt.
Es blieb immer !!! auch nur bei ein oder zwei Stück.
Irgendwie hatte der Mann ein Herz für Bergleute, die ganze Nacht da, um auf die 4-6 Kumpel zu warten.
Denn mehr waren es ja nicht. Also keine Goldgrube.
Heute noch ein Danke schön lieber Karl. 
Egal wo du bist. Für mich aber, im Himmel.

Dann zu Fuss nach Hause. Ca. 2-5 km.
Um 4-5 Uhr ins  Bett fallen, um dann von meiner Ehefrau um 11 Uhr zu hören:
"Willste heute gar nicht aufstehen? Das Essen ist fertig. Der Garten wartet auch noch auf dich." 

Doch nun lasst mich erst mal in Ruhe schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen