Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 2. März 2015

Nürnberg (1946-2)



Wieder mal ohne Arbeit.

Da las ich ein Plakat:


" Wir, der Zirkus Holzmüller, bauen in der "Rosenau", gleich beim Plärrer, einen festen Winterbau.
Wir suchen Menschen die beim Zirkus arbeiten wollen und gleichzeitig Kenntnisse vom Bau haben. Unterkunft und Essen wird gestellt."
Bitte?
Ich war Maurer. Ich war Spezialist ! 
Und auch ohne Arbeit und Unterkunft
Hin.
Im Moment war da noch eine Rasenfläche.
Aber man sah schon, das da was neues entstehen sollte.

Natürlich wurde ich als " Fachmann" mit Kusshand aufgenommen.
Dazu war ich kein Nürnberger, also jemand der bei ihnen vielleicht auch nach dem Bau blieb.
Der heimatlos war.
Ideal.

Meine Wohnung war ein alter Bauwagen. 
4 Pritschen mit Stroh. Ein Kanonenofen. 3 Kumpels.
Ähnliche Lage wie ich.

Nun aber:
Der Bau selbst wurde errichtet.
Es war ein Holzbau. Aber viel grösser als ein Zirkuszelt. Holzmüller war verwandt mit dem Zirkus William, und dieser wieder mit der Dynastie Althoff und Sarasani.
Also keine Klitsche, sondern......
Wo der an das Baumaterial damals gekommen war, weiss der Henker. War mir aber auch egal

( Quelle: )

http://www.buergerverein-gostenhof.de/wp-content/uploads/2011/04/200409-200411_Mitgliederbrief_web.pdf

Auf Seite 12 ist der Bau zu sehen. Ich habe leider das Bild nicht kopieren können. Danke für die Zusendung.

Eines Tages war auch mal Eröffnung.

Was ich dann dort erlebte, sollte eine eigene Geschichte sein.
Vorab aber erst mal folgende Feststellung:
Ich habe nie mehr in meinem Leben danach, bis heute, nie mehr einen Zirkus betreten.
Was hinter dem Eingang passiert, weiss kein Mensch und keine Behörde.
Ich trete auch für die Schliessung aller Zoos in der ganzen Welt, vor allem der Delphinarien ein.
HIER könnten Menschen zeigen, das noch etwas von
" Menschlichkeit " in ihnen ist.

Doch etwas merkwürdiges ist hier noch anzumerken.

Ich habe dort ein paar Monate !!! gearbeitet.
Von 1946 bis 1947 !
Der Zirkus stand in der verkehrsreichsten Ecke der Stadt. 
Täglich waren zwei Vorstellungen.

Bei all meinen jetzigen Reisen traf ich auch Menschen aus Nürnberg.
Niemand kann sich an diesen Bau, der der erste Grossbau nach dem Krieg in Nürnberg war, erinnern.
Niemand kann sich an den Zirkus selbst erinnern.
Auch nicht an den Namen "Willi Holzmüller" .
Seltsam.

Dadurch angeregt, habe ich versucht mit Google etwas näheres zu erfahren.
Alles ergebnislos.
Es ist, als ob dieser Zirkus nie existiert hat und spurlos verschwunden ist.
Der Name Willi Holzmüller taucht zwar auf. 
Aber nie in Verbindung mit seinem Zirkus in Nürnberg, nur mit seinem Zusammenbruch in Spanien.
Dabei wurde der Bau selbst auch für öffentliche Veranstaltungen, Sonntagsmatineen usw. von der Stadt genutzt.
Bald alle 14 Tage wurden Sonntags dort Boxkämpfe ausgetragen. 
Sogar Tante Google findet nichts mehr darüber.

Sollte irgend ein Leser dieses Blogs etwas wissen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Genau so, wie das Tageskino am Plärrer in dem ich für wenig Geld sitzen konnte um mich zu wärmen.
Es war ein langgetreckter Raum. 
Der Name war eine Abkürzung. Wie : Kadeka oder so was.
Genau an der Ecke der Hauptstraße die zum Hauptbahnhof führte. ( Lauferer Strasse ?? oder so ähnlich)
Ich habe nie jemanden getroffen, der diese Tageskino kannte. Könnte mir sogar vorstellen, das es heute noch, vielleicht in anderer Form, existiert.
(Danke auch hier für die Benachrichtigung :
Das Kino hiess " KaLi")

Da ich davon ausgehe, das ich noch normal bin, und das damals wirklich erlebte, muss ich immer wieder denken:

Haben die Menschen denn diese ganze Zeit vergessen?
Erinnert sich niemand an eine Zeit in der soviel Not und Armut herrschte, und der Zirkus eine der wenigsten Unterhaltungen darstellte.
Diese realen Dinge kann man doch nicht verdrängen?
Oder doch? 
Erlebnisse ja, aber doch nicht Bauten und Einrichtungen.
Es gibt doch keine offizielle Gehirnwäsche?
Langsam denke ich aber doch.

Es war die Zeit der Nürnberger Prozesse.
Es war die Zeit, als man mit der Strassenbahn nach Fürth, am Gerichtsgebäude vorbei fuhr, um bei Schickedanz etwas zu kaufen.

Doch weiter im Text.

Ich hatte eine neue Anstellung. 
Beim Zirkus. Na und ? Mal was anderes.
Es gibt heute noch genügend Clowns unter uns die nicht beim Zirkus sind. 

Ich sehe mir da heute nur diese Menschen in der Politik oder in führendenPositionen an in die sie sich gegenseitig gehievt haben.
Ich habe längst begriffen.
Nicht Fleiss, Wissen und Können ist im Leben wichtig, sondern im richtigen Moment die richtige Person zu treffen. 
(Oder auch neuerdings, eine Frau zu sein )

DANN ist deine Zukunft gesichert.

Wir sind aber hier noch im Jahre 1946

Denn von nun an gings ja bestimmt bergauf !
( Dachte ich )




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen