Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. September 2014

Erinnerungen (2)



Ich habe meine " Motorisierung " so etwa 1954/55 angefangen.
Das erste was ich mir kaufte war eine VESPA.
Eine " Königin " aus dem Hause Hoffmann , Düsseldorf.
Ein kluger Geschäftsmann, der es verstand aus dem Ladenhüter und grauen Maus, einen begehrenswerten Roller zu machen.
Ihn hat dann Piaggio und die Konkurrenz das Genick gebrochen. 

Nach dieser Vespa kamen:
Goliath ( noch viele Geschichtchen )
VW Käfer ( auch noch was in Erinnerung )
Opel, Kadett und Rekord. ( na ja ) 
Ford Granada ( war nie mein Ding) 
Mercedes 230E ( oh Gott, nie mehr im Leben. Ich hatte 3 Stck. Das würde einen Blog allein füllen. Allein von dieser Arroganz dieser Autoverteiler )
BMW 3er, 5er, 7er( da bin ich heute noch mit einem 5er) 

In meiner Erinnerung waren es in meinem Leben so an die  27 Autos.

Ehe jetzt der Aufschrei beginnt.
Es war mein Geld!
Ich hatte meinen Spass dran!
Andere hatten andere Hobbys. Die waren u.U. teurer. ( Alimente liefen länger als ein Auto lebte.)
Ausserdem waren früher Autos nicht so langlebig und Verschleissunabhängiger wie heute.
Ein Auspuff hielt 9 Monate.
Achsschenkel und Bundbolzen beim Käfer ca. 6 Monate.
Die Batterie musste nach 1 Jahr erneuert werden.
Da lohnte es sich schon, nach 1 - 2 Jahren neu zu kaufen ehe die grossen Reparaturen anfingen.

Doch zurück zur Vespa.

Mein Nachbar hatte eine und vermittelte mir damals, die damals nicht gebräuchliche Ratenzahlung, ( 10 Monate ) bei der Fa. Reiter in Aachen.

Das Ding kam ein paar Tage später per LKW.
Es gab nur ein Problem.
Ich hatte überhaupt keinen Führerschein!
Wohin also mit dem guten Stück.
Von der Terrasse in das Wohnzimmer. Es war ja nietnagelneu.
Die Vespa war das Prunkstück im Zimmer. 
Hochglänzend voller Chrom.
Nach Technik etwas riechend. Für mich toll, für meine Frau, Famile und Gäste " stinkend"

Der Führerschein wurde nun ganz schnell in Angriff genommen.
Nun, das dauerte naturgemäss.
Jeden Tag sah ich nun " meine Vespa " an, streichelte sie und sehnte den Tag herbei an dem ich sie ausführen konnte.
Die Betriebsanleitung kannte ich auswendig.

Mein Führerschein zog sich hin.
Meine Sehnsucht stieg.

Eines Sonntags morgens. Gegen 5 Uhr früh.
Ich konnte  nicht mehr schlafen.
Runter ins Wohnzimmer und vor dem Stück auf der Erde gesessen. 
Wenn ich denn nur einmal auf den Kickstarter treten würde?
 Ganz langsam um sie zu hören?
 Es ist doch niemand wach.
Ob sie überhaupt anspringt?
Ob ich mal?

Ich habe mal ganz kurz auf den Kickstarter getreten.
Ehrlich, nur einmal ganz kurz!!!!!!

Da knatterte das Ding los.
Es knallte, ratterte in der Wohnung, aus dem Auspuff quoll Qualm und Abgase. ( 2 Takter mit Ölgemisch und völlig den Motor transportmässig eingeölt) 

Das tobende Geknatter, der Qualm, der infernalische Gestank, all dies liess mich meine auswendig gelernte Betriebsanleitung vergessen.
Ich wusste aber, vorne, am rechten Griff, konnte man drehen für mehr Gas und weniger, was ich auch tat.
Langsam hörte ich !!! in welche Richtung ich drehen musste.

Ich merkte nur , das meine Frau, als absolut, unfähige, nicht Technisch versierte, hinter mir stand und den Zündschlüssel rumdrehte.

Eine himmlische Ruhe breitete sich aus.
Da die Tür zur Terrasse von ihr aufgerissen wurde, konnte man auch nach geraumer Zeit wieder Umrisse wahrnehmen.

Sogar ich empfand den Geruch nicht mehr als wohltuend.

Hier wollen wir unsere Rückerinnerungen abbrechen.
Es folgten noch mehr Erlebnisse mit dieser Vespa. Sie blieb 9 Monate in meinem Besitz.
Und ob sie es glauben oder nicht.
Es war mein schönster und liebster mobiler Untersatz in meinem ganzen Leben.  
Ich trauere ihr heute noch nach.

Ach so ja.
Mit den Nachbarn hatte ich dann monatelang ein Problem.
Mit meiner Frau länger und kostspieliger.
Es musste neu tapeziert werden.
Neue Gardinen waren selbstverständlich.
Der Gestank war  noch seeeeehr lange im Raum.
Was Technik und Fahrzeuge anbelangt, habe ich mit meiner Frau nie mehr eine Interessengemeinschaft zustande  gebracht. 

Aber jeder fängt ja mal an.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen