Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. September 2014

Meine Gedanken (4)



Da zeichnet eine Jury immer das " Unwort des Jahres" aus.
Eigentlich sind es immer nur Einzelworte oder Begriffe die etwas bestimmtes deutlich  aussagen .
Im Prinzip bedeutungslos, nur markant.

Ich schlage vor, das Unwort einer Generation mal auszuzeichnen.

" GEIZ IST GEIL"

Diese drei Worte sagen nicht nur was aus, sondern haben eine ganze Generation in ihrem Denken  und ihrer Betrachtungsweise des Lebens beeinflusst.

Ich hasse diese Worte!!!!

Es wird nirgends mehr ein Produkt angeboten, gekauft oder bewertet , ob seiner Qualität, Eigenschaften, Nützlichkeiten oder Fähigkeiten, sondern nur des Preises willen.

Da führt dazu, man kauft den grössten Mist und Plunder, Hauptsache billig!
Noch eines dann drauf.
Rabatte müssen hoch sein.
Billiger als beim Konkurrenten muss es sein! 

Man fährt 100 Km für ein Produkt, nur weil es 5 oder 10 € billiger als beim hiesigen Händler ist.
Keiner kommt auf die Idee, das jeder km mit dem Auto ( wenn man denn intelligent genug ist und mal richtig rechnen kann ) um die 0,80 € kostet.

Früher stand in einer Anzeige für ein Auto:
Motorgrösse, Leistung,Ventilanzahl, Geschwindigkeit, serienmässiges Zubehör, 
Und vor allem Steuer, Versicherungskosten. ( Typklasse) 
Dann ein Preis!

Heute steht da was von CO oder son Kram der mich überhaupt nicht interessiert und ein Preis.
Und das wichtigste, wieviel Rabatt auf diesen  Mondpreis gegeben wird und was man noch an Krimskram drauflegt.

WAS das Auto mir dann tatsächlich während seines Gebrauchs  kostet oder seine Unterhaltskosten, weiss keiner.
Interessiert auch niemandem.
Frage: Neues Auto?
Ja, habe beim Händler und ich habe soundsoviel Rabatt runtergehandelt.

Wie ich darauf komme?

Es ist mir in diesen Tagen zwei mal passiert, das ich mit meinem iPad am Strand sass.
Mails bekam, meine Zeitung las und auch mal fotografierte.

Beide male wurde ich von ( Mittelalter) Herrschaften beobachtet.
Keiner frug:
Was ist das?
Was kann man damit noch machen?
Wie funktioniert das?
Oder so etwas.
Nein, jedesmal kam die Frage:
Wie teuer ist das?
Der Preis schockierte sichtlich.
Das nächste war: Sind die bei Mediamarkt ( eBay) nicht billiger zu haben?

Und diese gleiche Grundeinstellung wird auch auf Essen und Lebensmittel  übertragen.
Auch mein Einwand ALDI ist nicht billiger als jeder andere Supermarkt, brachte nichts.

Hier ist durch einen Werbespruch etwas in die Köpfe der meisten Menschen gelangt, das nicht mehr so schnell rausgeht.

Jedes Ding hat seinen Preis, und Billig ist nicht gleich preiswert.
Niemand verschenkt etwas.
Basta! 

Alles kommt mir manchmal so vor wie bei den Kalorienerbsenzählern wenn die vor ihrem Teller sitzen und rechnen statt zu geniessen.

Nur zu:
Die Erben freuen dich auf das gesparte.

P.S. Komme mir niemand mit " Geld zu wenig" " wir müssen rechnen" 
Wir sind Fernreiseweltmeister! 
Solange man seine Brötchen morgens noch mit dem Auto holt, statt die 100 m zu Fuss zu gehen,
Solange man noch die Kinder statt den eigenen Arsch zu bewegen etwas Geld in die drückt, damit das Brötchen  oder die Pizza von einer Verkäuferin geschmiert oder verpackt wird,
Solange Urlauber ihren Urlaub hier auf Fehmarn verbringen und in Verzückung geraten  wenn sie diese Insel zum 125 male mit dem Auto umkreist und durchquert haben um zum Schluss in Burg wieder irgend etwas nutzloses zum  anziehen zu kaufen,
Solange ist Geld genug da!

Ich geniesse das gekaufte und servierte.
Andere nur den billigen ausgehandelten Preis.

Jedem das seine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen