Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. September 2014

Meine Gedanken (3)



" Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Ein Birnbaum im Garten stand....." 

Tja, der alte Theodor Fontane wusste was er schrieb.

Vor mir steht hier auch ein Birnbaum.
Voller gelbgoldener Birnen.
Als ich so da sass, kam mir das Gedicht in den Sinn.
Das hatten wir in der Schule durchgekaut.
Nur leider, wie das meiste in jungen Jahren, nicht verstanden.
Heute kennt kaum noch jemand das Gedicht.
Und den Fontane? 

Weiss man neben dem Gedudel und Schwachsinn überhaupt noch was Lyrik ist?

Heute erst geht mir soviel auf und verstehe ich auch.
Sie hätte mir manchen anderen Lebensimpuls gegeben.

Zu spät.

Und wieder kommt mir ein Lied von Monika Martin in den Sinn.
Später, da ist es zu spät gewesen.

Eigentlich haben beide Texte nichts gemeinsam.
Und doch gehören sie für mich in eine Kategorie.

Und das alles nur weil ich ein paar reife Birnen an einem Baum vor mir sah?
Nun, mein Kopf ist eben immer noch hellwach.
Manchmal sage ich : Leider! 

Oder doch Gott sei Dank? Denn so kann ich doch jeden Tag aufs neue  feststellen:

Das Leben ist schön.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen