Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. September 2014

Meine Gedanken (1)





Glück!?

Was ist Glück?
Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Da wurden vor kurzem Menschen gefragt.
" Wäre würden Sie machen, wenn sie plötzlich 100.000,00€ geschenkt bekämen?" 

Jeder etwas anderes. 
Ist auch normal.
Vor allem erstmal, alle wären glücklich.( Sagen sie) 

Was mich erschreckte, war die Antwort vor allem jüngerer Menschen, die in der Mehrheit erklärten:
" Shoppen gehen"

Das man mit dieser Summe sich Wünsche erfüllt, das ist selbstverständlich, aber " Shoppen" d.h. Einkaufen, das konnte ich nicht nach vollziehen.

Es wurde leider nicht weiter gefragt was man denn einkaufen würde, aber ich stelle mir vor, nichts sagenden Plunder den man sich um den Leib hängt.
Da ich für so etwas keinen Draht habe, weil es mir völlig wurscht ist ob die Bluse meines Gegenüber gelb oder rot ist, ist es für mich sowieso unverständlich dafür Geld  aus zugeben.

Kaum einer hatte konkrete Ausgabenziele.
In wieweit man davon Rücklagen bilden könnte, ist ein anderes Thema dem ich auch nicht unbedingt anhänge, aber nur des kaufens willen, irgend etwas ?.....
Und das macht jemanden glücklich?
Ich weiss nicht recht.

Ich denke mal, die jahrelange Berieselung mit Werbung zeigt hier ihren Erfolg.
Konsum ist das Stichwort.

Verkonsumieren ist " in" 

Ich glaube, davon lebt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik.

Als ich so weiter überlegte, erkannte ich mit Schrecken, auch ich bin ein Kind dieser Zeit.
Irgendwie/wo bin auch ich diesem Rausch verfallen.
Auch ich bin eine manipulierte Kaufmaschine geworden.

Manches von mir gekaufte ist völliger Blödsinn und entsprach nur einer momentanen Eingebung.
Na wenigstens noch mit eigenem Geld und nicht gepumpten bezahlt.

Eigentlich ist das Leben doch auch so schön.
Ohne etwas zu kaufen.

Das kam mir so in den Sinn als ich in den den wunderschönen, blauen, nicht käuflichen Himmel,schaute.

Mit Geld kann man kein Glück kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen