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Samstag, 27. September 2014

Erinnerungen (4)



Das Kapitel " Vespa " wurde relativ schnell beendet.
Meine Frau fand es hinten drauf nicht so spannend.  
Schade.
Heute würde ich sagen, kauf dir selber eine.
Also etwas mit Dach musste nach knapp 9 Monaten ran. 
Auch schon damals wurde vieles gemacht und gekauft nur um vor anderen anzugeben.  
Wir sind hier aber immer noch in den Jahren 1954-1956.

Der gleiche Händler von der Vespa, führte auch die Marke " Goliath " 
Er nahm den Roller, fast neu,  in Zahlung.
Ein neuer Vertrag regelte dann die Fortsetzung der erhöhten Raten.
Das führte dann dazu, das ich einen monatlichen Schichtdurchschnitt von 30-32 Schichten von da an hatte.
Damals war ich untertage im Aachener Steinkohlenbergbau.
Ich war Gesteinshauer und anschl. der jüngste Schiessmeister Deutschlands.
Ich habe für alles was ich mir kaufte und erlaubte, auch gearbeitet.
Ich war nie ein Sesselfurzer.
Bis zum 80. Lebensjahr habe ich " versicherungspflichtig" gearbeitet..
Darum ärgert mich auch immer diese Bemerkungen der heutigen Jobsucher:
" Ich muss ja für ihre Rente arbeiten" oder " Ja, Rentner, die können sich heute alles erlauben" 
Für meine Rente arbeitet niemand!!!!!!!
Bin gerne bereit über das Thema  ARBEITEN  mal mit jemandem zu diskutieren.

Doch zurück zu der Firma Reiter aus Aachen.
Der Händler der Marke " Goliath "  
Kein Begriff?
Na, dann mal los.
Borgward, war einer der grössten Deutschen Pioniere im Automobilbau.
Bremen war die Heimat..
Ein Selfmademann mit Ideen.
Er hatte drei Autofirmen. Es gab ihn schon vor dem Krieg.
Er wurde dann, als er zu unangenehm wurde, von der Stadt Bremen u.a. " fertig" gemacht. Sie müssten sich heute noch schämen.
Er reiht sich ein in viele andere Firmen die platt gemacht wurden weil sie der Konkurrenz nicht passten. 
Ich denke da so an Namen wie : Hoffmann, Schlicker, Kirsch, u.s.w.

Doch weiter:
Borgward " Isabella " kein Begriff? 
Eines der schönsten ( und schnellsten Autos seiner Zeit. Heute noch als Liebhaberstück  gehandelt.) 

Borgward " Loyd" kein Begriff? Auch bekannt als " Leukoplastbomber " 
Damit begann eigentlich die Massenmotorisierung Deutschlands.

Borgward nahm sein Geld. Pumpte sich etwas. Und sagte zu den Leuten seines Werkes Goliath ( die bauten 3 Radtransporter) nun baut etwas zwischen Isabella und  " Loyd." 
Eigenständig!

Es kam raus: ( was man heute kaum noch weiss)
Die erste Pontonkarosserie.
5 sitzig
Radstand 2,30m !
Die ersten Blinker ( damit hörte endlich dieser VW Mist mit den Winkern auf )
Frontantrieb.
Einzelradaufhängung.
Synch. Getriebe.
Vorn angeschlagene Türen.
Usw.
Daneben fuhr dieser Wagen 38 Weltrekorde ein !!!!!!!!!!

Das schärfste!
Nicht lachen! 
Es war ein Zweizylinder Zweitaktmotor mit  25 PS!!!!

Kosten damals etwa 5000,00 DM.

Meiner, in einer dunkelbraunen Lackierung.
Es war ein Traum.  

Dieser Wagen wurde dann von mir einige Zeit gefahren.

Aber hier war es das gleiche wie bei der Vespa.

Erst musste ich ja auch noch einen Führerschein machen.

Das Auto stand vor der Tür und ich suchte verzweifelt eine Fahrschule wo es schnell ging.

Damit fing alles an.
Ich zehre heute noch von den vielfältigen Erlebnissen mit diesem Auto.
Es war phantastisch!
Nie langweilig. 

Wie sang damals Hildegard Knef ( auch unbekannt? ) " Von da an gings bergab"
Nur, bei mir ,"  gings von da an, bergauf." 

Das Leben begann.
Mein ewiges Fernweh wurde gefüttert.

Mal bei Gelegenheit  mehr  davon.




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