Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. September 2014

Fehmarn: Allgemein (4)



Wer hier auf Fehmarn Urlaub macht, hat zu 90% ein Auto.
Alle brauchen es um hier her zu kommen.
Viele aber auch, um gefühlte 97 mal über die Strassen hier zu karren oder mindestens jede Woche nach Burg zu düsen.
Das sind diejenigen, denen das Gedränge und der Gestank anderer Mitbürger fehlt.
Es gibt aber auch andere, wie mich, die eben mal schnell in den  Supermarkt müssen um sich mit Lebensmitteln einzudecken.
Egal wann und wo man fährt, einmal muss jeder Benzin tanken.
Die Burgbesucher tanken bei ihren Shoppingtouren in der Stadt selbst.
Ich aber, und die anderen die im Norden der Insel wohnen, habe in einigen Kilometern eine Tankstelle.

Diese hat es in sich.
Weiss der Kuckuck, wenn ich dort war, war sie nie von einem Menschen besetzt.
No problemo, es ist ja ein Automat da.
Ein hochmoderner sogar.

Nur........
Das ganze Ding hat einen Bildschirm. Der ist in eine separate Säule eingebaut.
 Sie müssen also schon einen günstigen Sonnenstand, eine passende Körpergrösse und gute Augen haben.
Technisches Verständnis allemal.
Warum?
Na, weil dieses Display ihnen anzeigt was sie , wie machen müssen. Eine andere Gebrauchsanleitung gibt es nicht.

Nun denn.....
Da dieser Apparat hochmodern ist, haben sie nun zwei Möglichkeiten des Tankens. 

Möglichkeit A.) 
Sie schieben irgendeinen Geldschein in das Monster ( der schluckt alles sofort) tippen die von ihnen anvisierte Tanksäulennummer ein, und bekommen die Erlaubnis nun die schon bezahlte Menge Benzin zu tanken. Ist diese erreicht , hört der Zulauf auf.
Prima.
Nur......
Wissen sie , wenn sie da so stehen, ob ihr Tank für 30 oder 50 Euro Sprit Aufnahme ausreicht?
Was ist denn nun, wenn sie 50,00€ reinstecken und ihr Tank läuft nach 30,00€ über?
Die einzige Lösung ist: 
Tun sie ein gutes Werk, warten auf den nächsten Kunden und schenken ihm den Rest. 

Ich mache es so. 
Immer wenn ich vorbei komme, tanke ich für 20,00€ . Das bekomme ich immer rein.
Klappt immer. Aber ist das optimal?

Möglichkeit B.) 
Sie stecken ihre Scheckkarte rein.
Toll.
Moment mal, der bucht dann 80,00€ ab.
Sie geben dann auch wieder die Tanksäulennummer ein, tanken bis zur Halskrause, und....
Angeblich würde, nach Aussage eines einheimischen anderen Kunden, der zuviel abgebuchte Betrag zurückgebucht werden.
Wann und wie steht nirgends.
Ob das so ist und wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, und das sieht der Betreiber nicht, das das einer der Gründe ist, das manche Autofahrer anhalten, fummeln, lesen, suchen und dann , ohne zu tanken, wieder weiter fahren.
Würde man diese Prozedur vernünftig erklären, könnte es vielleicht klappen.

Schon mal bedacht, das manche Autofahrer/rinnen auch schon älter sind, und das nicht alles gleich überschauen und verstehen? 

Wieviele fahren nun unnötige Kilometer nach Burg. 
Oder ob das so gewollt ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen