Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. September 2014

Meine Gedanken (2)

Ist die Rente eigentlich soooo erstrebenswert?

Da ging mir so durch den Kopf, wenn  ich täglich höre:

" Hoffentlich kann ich bald in Rente gehen, aber dann........"

Ja was denn, dann?

" Oh, ich habe viele Hobbys und dann werde ich.........."

Wenn das man gut geht.
Viele Dinge sind dann anders als jetzt.
Der Körper macht auch nicht mehr so mit wie heute.
Der Garten macht Probleme.
Vom Geist wollen wir nicht reden, denn der ist bei den meisten schon heute nicht mehr vorhanden.
Die Dinge die einem interessieren sind andere, nur man kann nicht mehr oder findet dann nicht mehr den Einstieg.
Was dann noch einem interessiert, ist zu jung für einem und beachtet einen auch nicht mehr.

Also?
Quintessenz?

Es ist dann das, was ich täglich so sehe.
Missmutig vor sich hinstarrend, stehen , laufen oder sitzen die meisten " Älteren" in der Landschaft rum.
Wissen nichts mit sich anzufangen. Werden nörglerisch und sind auch kaum noch ansprechbar.
Den Partner haben sie immer noch im Schlepptau.. ( denn der ist auch älter und eigensinniger geworden)
Manchmal merkt man es sogar wie lästig der geworden ist.
Viiiel Zeit, aber keine Idee was man damit anfangen kann.
Ich denke immer: Wieder eine/r der auf seinen Tod wartet.

Reisen, ach ja, das wollen die meisten.
Kreuzfahrten höre ich immer.

Meistens hat sich die Frau , in Ermangelung des Partners, den Enkeln zugewandt und sieht darin ihre Ersatzbefriedigung.

Allein reisen ist auch nicht schön.
Für einen Ersatz ist man nicht mehr attraktiv genug.
Und das Geld, das muss ja auch da sein.
Das wird aber merklich weniger.
Wenn man im Alter auch nicht mehr so viel braucht, man merkt es doch spürbar.

Warum kommen eigentlich die Freunde nicht mehr?
Warum klappt so manches nicht mehr?

Aus den gleichen Gründen.

Man sollte sich frühzeitig ein Hobby zulegen was einen als Rentner voll und ganz ausfüllt.

Möglichst eines, was selber einen guten Batzen Geld auf dem Konto hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen