Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. September 2014

Erinnerungen (3)


Ach ja , die Vespa.

Der Führerschein war endlich da.
Ich durfte endlich fahren.
Ein Traum konnte beginnen.

Wohin konnte ich fahren?
" Soll ich für Dich was einkaufen fahren?" war meine Frage an meine Frau.
" Ich habe alles, aber warte mal, ein Pfund Kaffee kann ich noch brauchen"

DAS war es!!!!!
Der Roller wurde endlich in das Familienleben integriert.
WIR wurden gebraucht.
ICH hatte eine Aufgabe, natürlich mit dem Roller!

Kaffee?
Jetzt brauchte ich doch nicht mehr um die Ecke zu " fahren" , das lohnte nicht. Das konnte man auch zu Fuss gehen.
Ich beschloss zum Kaufhof zu fahren.
Da gab es viel mehr Auswahl.

Kaufhof?
Wo gibt es den?
Na ja, unseren hier in Aachen ( Entfernung: 10 km ) 
Aber auch noch einen in Köln ( Entfernung: 70 km )

Sie raten es schon.
Ich fuhr mit meinem neuen Roller und neuem Führerschein nach Köln. 
Wer mich kennt, ist darüber nicht verwundert.

Die Fahrt war toll.
Durch all die kleinen Dörfer.
Ampeln so gut wie keine.
Fahren " Können" war gefragt.

Im übrigen, so mal dazwischen: 
Wir haben im Laufe der Zeit noch viele Ausflüge mit der Vespa gemacht.
Meine Frau hinten drauf und zwischen uns beiden unsere Tochter.

Doch weiter:
Abfahrt Richtung Köln:
Alles ging prima.
Eine Autobahn gab es zu dieser Zeit noch nicht.
Durch die Dörfer also.
Naturgemäss mit relativ langsamer Geschwindigkeit.
Trotzdem überkam mich zum ersten male das Gefühl der Freiheit.
 Das habe ich bis heute nicht verloren.

In Köln zum Kaufhof. Damals kein Problem.
Im Eingang war, wie  bestellt für mich, eine grosse Pyramide mit 1 Pfund Paketen Kaffee aufgebaut.
Ich mir so ein Paket geschnappt, an die Kasse, immer meine Vespa im Auge, bezahlt, mein Pfund Kaffee in die Hand, und Richtung Heimat wieder losgeknattert.

Zu Hause voller Stolz abgeliefert.
Ich verstand nicht warum ich damit einen Familienkrach auslöste?

So langsam wurde mir nun klar gemacht.

Ich war ca. 5 Stunden unterwegs gewesen. ( Normal wären es 10 Minuten gewesen)

Und nun das schärfste:

In dem von mir gekauften Kaffeepaket war kein Kaffee, sondern:
Sägespäne!!!!!!
Es war die Dekorationspyramide  einer Firma gewesen.
( Scannerkassen gab es nicht, alles wurde noch  händisch abgerechnet) 

Muss ich erwähnen, das ich für das nächste Paket Kaffee nur 10 Minuten brauchte?

Im Prinzip habe ich nie diese ganze Aufregung und die jahrelangen Foppereien der ganzen Familie verstanden.

Ich habe etwas gemacht was ICH wollte.
MIR  hatte es Spass gemacht.
Es ist niemandem Schaden zugefügt worden.
Also?

Vielleicht trinke ich deshalb heute noch leidenschaftlich gern Kaffee, und habe, wenn man mich genau beobachtet, ein leichtes Lächeln in den Mundwinkeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen