Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 8. Oktober 2014

es ist doch nur ein Hund. (!?!?!)


Da kommt an meiner Wohnung hier auf Fehmarn,  ein paar mal am Tag, ein Ehepaar mit einem Hund vorbei.
Der übliche Gang zum Strand.

Man grüsst sich, man spricht miteinander,  und.......der Mann ist 100% blind.
Hatte ich bisher noch nicht bemerkt.

Wir sprachen auch über seinen  Hund.

Er sagte zu mir.
" Mein Hund ist nicht gehorsam wie sie es sich denken."
???????????????
" Er darf nicht jeden Befehl ausführen."
???????????????
" Na, überlegen sie mal. Da ist ein Hindernis. Er bleibt stehen. Ich sage : "gehe weiter."
Ich würde unweigerlich über das Hindernis fallen. Das ist der Unterschied zwischen einem Blindenhund und einem anderen. Er befolgt nicht jeden  Befehl von mir, sondern entscheidet selbstständig was für MICH richtig und gut ist"

Na, klar.Blind
Das leuchtete  mir ein, und ich sah diesen Hund mit einemmal mit ganz anderen Augen. 
Nicht ein Tier was blind jeden Befehl ausführt.( im Gegensatz zu vielen Menschen!) 
Ein Hund,der die Augen und einen Teil des Denkens seines Herren übernommen hat.

Welche innere Verbundenheit muss zwischen diesen beiden bestehen?
Sonst ginge es gar nicht.

Ich dachte so bei mir, sogar die Ehefrau hat in dieser Gemeinschaft eine andere Stellung als in einer normalen Ehe.

Der Herr meinte dann noch, ich sehe meinen Hund nicht, aber ich spüre ihn ohne ihn zu berühren.
Ich weiss wie er drauf ist. Was er denkt.
Er ist ein Teil von mir.

Es wurde ein langes Gespräch.
Ich habe viel gelernt.

Hinterher war ich etwas kleinlaut.
So hatte ich das alles noch nie gesehen.

Ich ging in mein Zimmer und dachte nach.

Ein Hund wird , im Vergleich zum Menschen, nicht alt.
Was für ein menschlicher Verlust und seelische Qualen müssen auf diesen Menschen zukommen, wenn es für ihn heisst: Abschied nehmen?

Gut, es kommt ein neuer.
Aber den Verlust eines Teils seines eigenen Ichs, wird der neue Hund nicht ersetzen können. 
Etwas neues aufbauen, ja.
Es braucht seine Zeit.
Der neue Hund spürt auch die Trauer seines Herrn.

Und dieses  Spiel wiederholt sich ein paarmal im Leben.

Es war für mich gut, mal auch diese Seite des Lebens näher kennen gelernt zu haben.

Quintessenz?
Was ist das Leben schön.
Was bin ich glücklich.
( wenigstens sollte und könnte ich es sein )  

Hinter mancher Kulisse, ist manchmal auch tiefe Trauer und Verzweiflung.
Trotz lächeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen