Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Hier wird gearbeitet.


Es kommt wie gerufen zu meinem Thema.
Hier, wo ich wohnte , wird in ca. 50 meter Entfernung eine Halle aus Stahlteilen neu gebaut.
Es ist keine Riesenhalle. 
Denke mal so an die 20x30 meter.

Wetter ist Scheisse, Zeit habe ich mehr als zuviel, es kam mir diese Arbeit gerade recht.
Es war Abwechslung für mich.

Die Fundamente sind gegossen.
 Die Stahlkonstruktion muss erstellt werden.

Früher wären  da LKW mit den Teilen gekommen.
Dann hätte man  diese Teile mit  ein paar Arbeitern und Holzknüppeln  vom Anhänger gewuchtet.
Jedes Teil wurde dann von vielen an den gewünschten Ort gebracht, dort mühsam Stück für Stück in die Senkrechte gebracht.
D.h. von einer Stütze auf die andere.
An Personal etwa: 15-20 Mann.

Heute?
Ein Tieflader, ein Autokran und 3 Personen.

Die Fundamente noch einmal nivelliert.
Der Kran packt sich ein Teil nach dem anderen.
An Ort und Stelle gehievt.
Zusammen geschraubt.
Kran weg.
Fertig 
Aufi gehts zum nächsten! 

Ob die Arbeiter überhaupt begreifen wie " leicht" heute " Arbeit " ist ? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen