Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 3. Oktober 2014

Ist primitiv was schlechtes?


Da bekam ich dieser Tage ein Schreiben einer Firma.
 U.a. wurde von mir folgende Antwort erbeten:

" Wie würden sie sich selbst in einem Satz beschreiben?" 

Ich antwortete:

" Ich bin ein primitiver Mensch"

Hinterher ging mir dieser Satz so durch den Kopf.
Passiert mir meistens: Erst reden und dann denken. Ist eben so! Gewöhnt Euch dran.

Nun, was ist das Gegenteil von primitiv?
Gebildet? Intelligent? Zivilisiert? Klug? Oder was?

Wer eigentlich das von sich annimmt, ist in meinen Augen ein harmloser, eingebildeter Egomane und Idiot.

Denn es wird immer andere geben, die besser sind.

Ausserdem betreffen alle diese Eigenschaften nur was "man" für "in" und wichtig hält.

Wir leben.
Wir benötigen dazu, ausser dem was der Körper allein macht, nur ganz wenige Dinge um zu " überleben" 
Essen und trinken.
Mehr nicht, das reicht.
Alles andere bilden wir uns nur ein es besitzen zu müssen.
Und dazu bedarf es in der heutigen Zeit keinerlei besondere, hervorstechende Eigenschaften.

Ich lebe.
Ich lebe gut.
Ich lebe und bin zufrieden.
Und da ich nichts weiter mache, bin ich " primitiv" und nur aufs überleben programmiert.

Alle anderen jagen in meinen Augen Phantomen nach.
Dabei entsteht diese Selbstüberschätzung.
Die Erde zu retten.
Den Frieden zu wahren.
Allen Menschen ein würdevolles Dasein und Ende zu bescheren. 
Die Natur zu beherrschen.
Das All zu erobern.
Krankheiten und Seuchen in den Griff zu bekommen.
Den Tod  zu besiegen

Ich habe all diese Dinge nie in meinem Vokabular gehabt.
Also, bin ich ein primitiver Mensch.
Einer, der sich freut, morgens ohne Schmerzen zu haben, wach zu werden.
Einer, der sich auf die nächste Mahlzeit freut.
Einer, der glücklich ist, wenn ihn jemand anlächelt.

Wie steht schon in der Bibel?
" Selig sind die, die im Geiste arm" 
( oder so ähnlich ) 


Im übrigen.
Die Firma hat nicht mehr geantwortet.
Wahrscheinlich war ich ihr zu primitiv.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen