Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 4. Januar 2015

Das Leben ist schön... Oder ?


Da schrieb mir vor kurzem eine Dame die mich schon länger kennt und meine Blogs aufmerksam liest:

" Früher hast du immer zum Schluss geschrieben: 
Das Leben ist schön! 
Das vermisse ich in der letzten Zeit."

Bitte?
Verd..... Aber Sie hat recht.
Ich habe diesen Satz lange nicht mehr hier gebracht.

Ich bin gewohnt, nicht nur über andere zu sprechen oder nachzudenken, sondern auch über alles was ich selbst mache.
Ich bin mein stärkster, zugegebenermassen parteiischer, Richter.
Darum stehe ich auch zu allem was ich sage und schreibe.
( zur Erklärung: Habe mit Hipp Babynahrung nichts zu tun )

Ich gebe zu, das ich nicht intelligent bin.
Aber ich versuche ! wenigstens zu denken.

Also habe ich  wieder einmal nachgedacht.

Stimmt meine frühere Aussage ," das Leben ist schön" nicht mehr?

Ich glaube, das so eine  Aussage sehr individuell zu treffen ist.
Es kommt, wie immer im Leben, auf den jeweiligen Standpunkt an.

Es geht mir gut.
Wirklich? Ja. Denn wenn ich sehe wie es anderen geht, geht es mir saugut.
Wie viele  sehen hoffnungslos in die Zukunft?

Ich bin gesund.
Wirklich? Ja, denn alles was ich habe, sind Alterserscheinungen. Schmerzen die zu betäuben sind. Keine lebensbedrohende Krankheit ist diagnostiziert worden.
Wieviele sitzen im Rollstuhl oder, werden in meinem Alter, schon gefüttert?

Ich habe Probleme.
Wirklich? Nein, denn alles was ich mir wünsche kann ich mir erfüllen. 
Nun gut, alle meine Wünsche sind erfüllbar und keine Spinnereien. 
Wieviel wissen noch nicht einmal wie sie das Monatsende erreichen? 

Ich habe finanzielle Schwierigkeiten.
Wirklich? Nein, denn ich erlaube mir alles was ich möchte. Gut, nicht Karibik, dafür eben Bayrischer Wald. 
Wieviel können noch nicht einmal ihre Heizungskosten aufbringen? 

Ich bin einsam.
Wirklich? Hier wäre ein Punkt über den man nachdenken könnte. Nun gut, das man von einem lieben Menschen verlassen  wird, das passiert öfter und trifft auch jüngere. 
Da bin ich also keine Ausnahme. Ich versuche meine Einsamkeit mit Internet und Genealogie zu überbrücken. 
Es gibt immer wieder etwas neues. Zum Beispiel diese Blogs hier.
Wieviel haben den Anschluss an die Neuzeit verpasst und vegetieren geistig nur noch dahin. 
Immer nur , sie möchten schon, bekommen es aber nie fertig, etwas zu unternehmen?

Ich bin unglücklich.
Wirklich? Das ich nicht mehr so kann wie ich möchte?
 Das meine Freundin meinte, es lohnte nicht mehr mit mir? Das ich mich gestern im Restaurant schämte weil ich mich beim essen bekleckert hatte?
Nein! Wieviel werden von einem lieben Menschen verlassen? 
Wie vielen Menschen stirbt der Partner? Wieviel in meinem Alter werden nicht mehr Ernst genommen weil sie nicht so funktionieren wie der/die andere es wollen?

Ich bin mit meinem Leben nicht zufrieden.
Wirklich? Das nicht alles mehr so fluppt wie früher? Das man manchmal sich fragt: Warum tust du dir das alles an?
Aber, habe ich nicht , im Gegensatz zu vielen anderen alles erreicht und überstanden, was  es überhaupt gab?
Krieg und Gefangenschaft. Den Bergbau untertage ohne lebensbedrohende Schäden hinter mich gebracht.  
Familie gehabt. Ein Haus als letztes Refugium.
Können das alle anderen von sich auch sagen?

Und wenn ich mir das alles  aus dem richtigen Blickwinkel ansehe, habe ich überhaupt keinen Grund nicht mehr zu sagen :
" Das Leben ist schön"

Es ist schön.
Immer aus meiner Perspektive  gesehen .
Was mir missfällt, sind im Vergleich zu anderen, Peanuts.
Jedes Alter hat seine Vorzüge. 
Über die Nachteile lasst uns getrost hinweg sehen

Es könnte viiiiel schlimmer sein.

Und darum wiederhole ich und werde in Zukunft öfter daran denken:

DAS LEBEN IST SCHÖN .

Auch wenn wir es uns oft auch nur einreden. 
Es reicht schon.

Es geht vielen anderen, mit Sicherheit, viel schlechter als mir. 
Stimmt das auch wirklich?
Oder liegt es auch nicht zum allergrössten Teil an jedem selbst wie er zum Leben steht?
Was er daraus macht?

Ein alter Spruch aus meiner Jugend lautete und hat auch heute noch seine Gültigkeit.
" Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied."

Quintessenz:
Für viele andere könnte das Leben auch noch schön sein. Sie müssten nur ihre Birne und ihren Asch bewegen.

Dann ist das Leben auch  für die wieder schön.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen