Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. Januar 2015

Warum muss ich immer über jedes Wort nachdenken ? (3)


Rekapitulieren wir also.
" Respektieren " im Sinne von " zur Kenntnis nehmen" 
Da komme ich mit zurecht.
" Respektieren " im Sinne von Hochachtung oder Bedeutung, da habe ich meine Schwierigkeiten.

Da gibt es z. B. Ordnungshüter . 
Früher sagte man Polizisten dazu, heute " Bullen" 
In meiner Jugend nannte man sie " Schupo. " 
Diese " akzeptierte ", " respektierte " und " achtete " ich.
Wie oft habe ich voller Vertrauen die Hand eines Schupos in meiner gehabt.
Er ging mit erhobenem Arm über die Strasse um mich auf die andere Seite zu bringen.
Fussgängerüberwege und Ampeln gab es damals noch nicht.
Wohl aber schon bekloppte Raser.
Ich vertraute ihm und er wurde von allen " respektiert."
Er hatte keine Kampfwesten oder Waffen wie ein  Desperado an sich.
Nur einen simplen Holzknüppel, der aber nie benutzt wurde.
Überhaupt der Schupo.
Er war eine " Respektsperson." 
Das war zu der Zeit, als meine Mutter mich lehrte, sollte etwas sein, gehe zu einem Schupo. 
Er hilft dir immer und beschützt dich.
Heute sagt man, schlage auf die Bullen ein, sie wollen dir was verbieten.
Damals wurde mir gelehrt:
" Wenn du über die Strasse gehst und es ist kein Schupo da, dann schaue  erst links und dann rechts ob ein Auto kommt." 
Im Gegensatz zu heute.
Heute sagt die Mutter zu ihrem Kind:
" Gehe über die Strasse, das der blöde Autofahrer aufpasst" 
Gut, die Aufgaben der Polizei haben sich  geändert. 

Die Polizisten, ich meine die Menschen selbst, sind anders als früher.
Auch ihre Aufgaben und die Menschen die ihnen gegenüber stehen.
Wie tief muss ich manchmal schlucken wenn mir eine Polizistin, der die Blödheit und Arroganz im Gesicht  geschrieben steht, unfähig je eine berufliche Leistung zu erbringen, mir in einer unverschämten Art erklärt  was ich falsch gemacht habe.
Ich weiss, was ich falsch gemacht habe. Ich muss nicht wie ein Schuljunge behandelt werden.
" Bitte steigen sie aus " 
Und dann beginnt die Belehrung. 
Es fehlt nur noch der erhobene Zeigefinger.
Und warum nur immer in dieser überheblichen, herablassenden Art?
Weil sie eine Uniform trägt ! 
( die nebenbei bemerkt, aus hübschen Frauen Monster macht) und die nur deshalb Wert darauf legt " Respektiert " zu werden.
Uniformen verändern den Menschen.
JEDEN ! 

Ich glaube " Respekt " und " respektieren " hat auch was mit den Menschen und Persönlichkeiten zu tun die dieses einfordern.

Ich habe Lehrer damals und heute nicht respektiert.
Ich mag auch keine Beamte die von meinen Steuergeldern bezahlt, mich dafür auch noch schikanieren.
Ich mag Schupos, weil sie immer Menschen waren und hilfsbereit.
Ich mag keine Bullen die ihren Frust oder Selbstbestätigung darin sehen anderen ihre Macht zu zeigen. 

Ich mag überhaupt nichts was mit Respekt zu tun hat.
Dieses Wort hat für mich einen negativen Beigeschmack.

Ich bin ich.
Ich möchte behandelt werden, als Kind oder auch im Leben, wie ein gleichwertiger Mensch es verdient.

Wir sind alle gleich !
Wir müssen alle etwas  "respektieren " aber NIE jemandem 
" Respekt " entgegen bringen.
Im letzteren Zusammenhang für mich ein überflüssiges Wort.

Es tut mir leid, wenn andere anders darüber denken.
Ich " respektiere " das.
Aber bitte dann auch meine Meinung .








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen