Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Januar 2015

Friseur muss auch mal sein...



Es war fällig.
Ich meine, mein Haarschnitt. 
Je kürzer, desto jünger sehe ich aus. Sagt man mir immer. 
Aber leider nur das Aussehen, ansonsten.... oh,oh.
Glatze vielleicht? 
Warum nicht, an der Flasche hänge ich sowieso schon.

" Hallo, ich bin Tourist, wann kann ich zu Ihnen zum Haare schneiden kommen?" 
" Grüss Gott,  wenns wollen gleich um 11,00 Uhr" sagte eine fröhliche, junge Stimme am anderen Ende des Drahtes.

Na, das war doch  mal eine Ansage.

Viertel vor 11,00 Uhr, sass ich mit meinem Kollegen im Salon.
Schön war, das er nach Rückfrage, mit rein durfte. 
Im Auto wäre es doch was kühl für ihn geworden.

ER legte sich wie gewohnt hin, ICH sah mich um.
4 Damen werkelten an den Köpfen von anderen Damen.
Bürste, Kämme und Spraydosen waren in Aktion.
Das schönste ( oder auch nicht ) war ja die Tatsache, das ich von den regen Gesprächen kein Wort verstand. 
Immerhin müssen es auf allen Plätzen aufregende Themen gewesen sein. 
Ich wurde gefragt, ob ich was zu trinken möchte.
Mein nein wurde bald als Affront betrachtet.

Nun sass ich da. Es wurden bald 45 Minuten. 
Nicht schlimm, denn Zeit habe ich mehr als genug. Ausserdem bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Ich sah den fleissigen Damen zu.
Die Damen auf den Stühlen wurden gekämmt. 
Wenn fertig,  was neuen Schaum rein geschmiert, alles durch gewurschtelt, neu gekämmt, geföhnt. 
Fertig. Neeeeiiiin , das Spiel begann von neuem.
Unzählige male. 
Ich glaube, dieses Ritual ist es, was Frauen in ihrem ganzen Leben eine besondere Beziehung zu ihrem Kopf aufbauen lässt. 
Wir Männer haben da eh nur Probleme was IM Kopf ist , Frauen was man davon sieht. 
Dabei ist die Frisur, nach schönen Stunden zu zweit, doch wieder völlig zerwühlt.

Doch meine Birne fing wieder an zu denken.

Ich sah die Nebelschleier der Sprühdosen durch die Luft wabbern.
Alle paar Minuten bei einem anderen Verschönerungsplatz.

Gut,es roch ja nicht unangenehm.
Nur, das sind doch ganz fein zerstäubte Ärosole, Öle und wer weiss was.
Dieses atmen doch alle Friseurinnen täglich, pausenlos, bis in die tiefsten Lungenbläschen ein.
Das kann doch nicht gesund sein!
Gut, ich bin übermotiviert in Bezug auf Atmung und Lunge, aber trotzdem.
Warum tragen die Damen keinen Mundschutz ( Atemmaske )  
Nicht schick? Unbequem? Milliarden Menschen in Asien tragen den.
Einen wahrhaft schönen Menschen entstellt sowieso nichts.

Irgendwie glaube ich, das hier etwas übersehen wird in Bezug auf die Gesundheit dieser Damen.
ICH habe mir jedenfalls Gedanken und Sorgen um sie gemacht.
Nicht nur, weil sie alle ganz reizend zu UNS waren.

Ach ja. Meine Haare wurden auch geschnitten.
Gut? Weiss ich nicht. Das werde ich an den Blicken der übrigen Gäste heute Abend im Restaurant merken .
Einen wahrhaft schönen Menschen kann nichts entstellen.

In 5-6 Wochen gehe ich wieder hin.
Ob sie mich dann noch mögen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen