Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Januar 2015

" Soziale " ???? Netzwerke.



" Sozial " was ist daran sozial?

Über dieses Wort habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Da gibt es u.a. auch Facebook. 
Auch ich bin da seit kurzem angemeldet.

In verschiedenen  Gruppen.
Brauche ich auch bei meiner Arbeit.

Stöbere natürlich auch in " artfremden " rum.
Was mir so auffiel:
Es sind zu 80 % Frauen hier beheimatet.
Ich glaube das hat nichts mit Zeit und Arbeit zu tun, die haben Männer und Frauen gleich viel.
Na, zuerst einmal ( oh Gott dieser Aufschrei gleich ) halte ich  Frauen für intelligenter als Männer.
Besonders in diesen medialen Dingen.
Denn, warum findet man kaum Männer, vor allem ältere, hier?
Hier zeigt sich die von mir immer angeprangerte geistige Faulheit.

Nun, so isses eben. 
Aber, sehen wir mal von spezifisch weiblichen inspiriertem Mist ab, wie da, das zehntausende male von geposteten Kalendersprüchen oder auch: 
" Gute Nacht - Schlaf gut - Du auch - Danke schön - Bis morgen - und das in zehnfacher Ausführung.
Das entspringt eben dem Intellekt der Frauen.
 Sie können nicht anders. 
Sie leben immer in einer Traumwelt.

Doch was auffällig ist, viele ( viel zu viele ) erzählen ihre Geschichten.
Traurige, verzweifelte, Intime. 
Meist spricht Hilflosigkeit aus ihren Zeilen und der Wunsch eine Antwort oder Lösung für ihre Probleme zu erhalten.
Vor allem Einsamkeit ist ein breites Thema.
Sie öffnen, völlig Fremden, ihr Herz und ihre Seele.

Manche sagen: " Die sind bekloppt so etwas zu schreiben! "
Nun gut.
Das kann ich aber nur sagen, wenn ich ( noch  ) keine Probleme habe und  einen Partner der mich versteht, dann, ja dann, kann ich so grosskotzig darüber urteilen.

Aber alle diese anderen  Menschen hier haben niemandem dem sie ihr Herz ausschütten können, der sie behutsam an die Hand nimmt und sie führt.

Also sollte man ganz vorsichtig mit der Verurteilung dieser Menschen sein, und im stillen beten, das man nicht ganz schnell auch in diese Situation kommt.
Vielleicht bricht auch  bei denen, die jetzt noch so gross über so etwas stehen, bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung urplötzlich eine Welt zusammen, und es fehlt der/die jenige die sie dann auffängt.

Es ist manchmal traurig was ich da lese.
Helfen?
Wie kann man als Fremder das aus der Ferne?
Ich glaube, das ist auch gar nicht gewollt.
Es geht nur darum, das man sich erleichtert.
Mal das auf der Seele liegende los wird.
Sich befreit.
Denn vieles ist ausgesprochen oder geschrieben,  eine Art Befreiung.
Und ich weiss wovon ich rede.
Nicht umsonst schreibe ICH täglich zwei Blogs. Es ist schön, wenn sie vielleicht jemand liest, aber in erster Linie schreibe ich für mich selbst.
Wie gerade jetzt hier.

Gut, Frauen reagieren auf Zuspruch anders. 
Sie möchten blablabla hören, aber manchmal auch jemand der sie versteht.

Mich persönlich macht es traurig und froh.

Traurig, 
weil Menschen ihren Kummer öffentlich ausbreiten müssen um einen Weg zu finden. Und weil dieser Weg für sie Facebook ist, das damit eine soziale Aufgabe  übernimmt, darum nennt man das hier , ein " Soziales Netzwerk"

Froh,
Weil ich bei all dem was ich hier täglich lese, jedesmal mir sage:
Gerhard, hast du überhaupt einen Grund zu klagen?
Dir geht es dagegen doch Super!
Du müsstest doch Probleme für dich erst erfinden.
Was du hast, ist altersbedingt und normal.

Und, es klingt idiotisch, das Leid anderer zeigt mir immer wieder wie gut es mir geht.
Es könnte mir noch viel schlimmer gehen.

Und darum mag ich Facebook.

( Wobei mir persönlich diese ganze Diskussion über Datensicherheit und Benutzung völlig am Asch vorbei geht.)



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen