Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. Mai 2015

Das Wort "LIEBE" !!! ???



Da sinniere ich wieder einmal so vor mich hin 
(Aus Erfahrung mit mir selber weiß ich jetzt schon, das nur Blödsinn rauskommt) 
Egal, mein Kopf ist, Gott sei Dank, eine selbstständige Funktionseinheit in meinem Körper.
Ich weiss nie wo so etwas endet und lese auch nie Korrektur.
Sind  ja auch nur meine Gedanken.

Das Wort "Liebe" verfolgt mich!
Überall lese ich dieses Wort.
In den unmöglichsten Situationen. 
Ich glaube, es ist eines der "universalsten" Worte im Sprachgebrauch.
Jeder meint und versteht etwas anderes darunter.
Dabei hätte es doch nur eine einzige Bedeutung. 

Was ist das und bedeutet das eigentlich? 
Man braucht es täglich ohne eigentlich darüber nach zu denken.
Überall finde ich dieses Wort.

Gut:
Ich liebe meine Familie.
Ich liebe gutes Essen
Ich liebe meinen Hund.
Ich liebe meine Kinder.
Ich liebe schnelles Autofahren. 
Die Liebe zu dem da, wo manche meinen dran glauben zu müssen.
Es ist eine Liebesbeziehung.
Usw.

Aber man sagt auch.
Ich liebe dich.
In Abwandlung: Ich bin verliebt. 
Das ist schon etwas differenzierter.
Doch  in diesem speziellen Zusammenhang wäre es schon angebracht, es öfter zu benutzen.
Nur, wann hat ein Ehemann oder Ehefrau das zuletzt zu seinem Partner gesagt?
Und wenn, war es dann ehrlich oder auch nur hingeplappert?
Es kann auch zu einem Ritual und zur Floskel werden.

Setzt man Liebe immer und ewig voraus? 
Unveränderlich? 

Immerhin sagt das aber auch die käufliche Dame  wenn das Honorar stimmt.

Man  spricht grosse Worte heute einfach so hin, ohne viel nach zu denken.

Für mich deckt dieses Wort viel zu viel Gemeinplätze ab.
Ich sage es sehr selten.
Warum? 
Denke mal, das es sonst abgenutzt wird.

Da lieben Völker ihre Monarchie.
Da liebt ein Politiker sein Volk.
Ich werde von allen Firmen als Käufer geliebt.
Es reicht mir.  

Ist das nun Schwachsinn oder Gedankenlosigkeit ?
Wenn man schon nicht über einzelne Worte nachdenkt, dann mit Sicherheit auch nicht über die Aussage ganzer  Sätze in diesem Zusammenhang.
Ich möchte hier und jetzt mehr so auf den allgemeinen, gedankenlos dahin geredeten Quatsch hinaus.

Und deshalb hat dieses Wort seinen eigentlichen Sinn bald verloren.

Lieben bedeutet doch nicht nur empfangen, sondern auch geben, aufgeben, hingeben. 
Sich selbst ! 

Welcher Politiker der sein Volk "liebt" gibt etwas?
Warum sagt er so etwas?
Er will damit seine eigenen Schandtaten nur verdecken.

Der "Bundesgauckler" liebte immer  die Freiheit?
Ja , wer nicht?
Na, diese Liebe hat ihm ja auch was eingebracht.
Neuerdings liebt er ja auch die Armenier die man vor 100 Jahren abgeschlachtet hat.

Fällt mir gerade ein. ( In meinem Kopf gibt es oft diese Kapriolen) 
Sollten wir Deutsche nicht auch mal eine Wiedergutmachung fordern?
Auch wir haben Ansprüche.
Ich denke da so gerade an die Schweden die im 30 jährigen Krieg Deutschland gebrandschatzt hatten.
Müsste man mal hochrechnen Herr Bundes-Gauckler.
Denn sie plädieren doch in ihrer grenzenlosen "Liebe" für diese Dinge. 

Doch wieder mal zu meinen Gedanken zurück
Für mich ist Liebe etwas grossartiges, einmaliges, ganz persönliches gebendes und vielleicht auch empfangenes.
Liebe beinhaltet Intimität für mich   

Mit Sicherheit gehört zu diesem Wort nicht die  Politik, nicht die Wirtschaft und auch nicht das gedankenlose hinmurmeln, nur weil man meint es wieder einmal sagen zu müssen.

Ich wünschte mir, wir würden mehr zu realen und nicht emotionalen Worten zurückkehren, besonders wenn man ein Volk verarschen will.

Die "Liebe" ist Menschen vorbehalten die auch damit umgehen können.

Mit dem Wort, aber auch mit ihr selbst. 

  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen