Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 9. Mai 2015

Man kann vieles riechen


Seit Wochen ist hier trübes Wetter auf der Insel Pellworm.

Windig, kühl, höchstens 12 Grad mal.

Es ist keine Klage. 
Im Gegenteil.
Keine Menschen. Ganz allein. Im Strandkorb. Der Wind wird abgehalten. 
Ich kann wieder träumen.
Also, für mich, ideal.

Seit 3 oder 4 Tagen riecht es hier eigenartig.
Nicht der Gestank der Gülle, nein, ein mir völlig unbekannter Duft.
Nach was?
Ich kann ihn nicht definieren.
Schwer, sinnlich, alles überdeckend, sogar in der ganzen Wohnung.
Eigentlich gut, nur von einem völlig Besitz ergreifend. 

Habe meinen Vermieter gefragt was das sein könnte.
ER und auch Sie, riechen nichts.

Absolut nichts.

Das kann doch nicht sein.

Des spät abends, wenn ich mit meinem Hund in der dunklen Nacht Gassi gehe, die Vögelschwärme auffliegen, mit den Flügeln knatternd  über mich hinwegziehen, immer wieder dieser Geruch.

Ich bin sehr geruchsempfindlich.
Denke da so an den Hafen von Hongkong mit seinem Duft der Fernweh machte.
Oder an den von Manhattan, der nur nach Menschen mit all ihren Ausdünstungen roch.
Oder an die Schwüle Modrigkeit des Indonesischen Urwalds.
Auch an den Gestank der Russischen Toilettenanlagen.
Alles geht mir durch den Kopf.  

Auch an Menschen.
Man sagt ja auch :"Ich kann dich nicht riechen! " 

Geruch ist etwas, was man heute verlernt hat.
Man findet es toll, 3 verschiedene, billige, künstlich hergestellte Parfüme über sich zu schütten, oder Rasierwasser ( z.B. Pitralon) sich ins Gesicht zu reiben, aber das ist nur Gestank und kein Duft.

Ich denke, ich weiss es jetzt.

In den letzten Tagen ist es hier wärmer geworden.   
Die ersten Knospen an den spärlichen Holzgewächsen, die Pflanzen hier im Hausgarten, auf den Wiesen kleine Blumen.

Alles erblüht!

Ich denke, es ist einfach der Duft der erwachenden Natur.
Hier, bei der klaren, sauberen Luft gibt sie alle ihre Duftnuancen frei. 
Jede Pflanze verströmt ihren ganz persönlichen Geruch.
Die Insekten brummeln auch auf den Blüten.

Wunderschön.
Haltet mich für bekloppt. 
Allein für diesen, seit Tagen anhaltenden Duft, würde ich hier her fahren.

Für meine Vermieter ist das Gewohnheit, aber für mich, aus der normalen Industriewelt, ein kleines Wunder.

Sehr viele sind bestimmt abgestumpft im erfassen sinnlicher Reize.

Ich eben noch nicht.
Es verführt mich zum träumen, zum nachdenken und auch ein klein wenig bescheidener zu werden.

Es gibt so viel wunderschöne Dinge auf dieser Welt.
Man muss sie nur erkennen.

Und vor allem
Sie sind sogar noch kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen